Landesrat Achleitner: Heimische KMUs setzen auf Weiterbildung – hohe Nachfrage bei Förderprogramm „Innovative Skills“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 22.8.2023)

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens. Deshalb unterstützen wir im OÖ. Pakt für Arbeit & Qualifizierung KMUs bei Weiterbildungsmaßnahmen.“

Digitalisierung, neue Technologien, Innovation, Export und Fremdsprachen – diese Themen stehen bei Oberösterreichs Klein- und Mittelunternehmen hoch im Kurs. Das zeigt eine Zwischenbilanz des vom Wirtschaftsressort des Landes geförderten Programms „Innovative Skills“, das Weiterbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KMUs in genau diesen Bereichen unterstützt. „Heuer wurden bereits Weiterbildungsmaßnahmen für mehr als 900 Personen in 573 KMUs im Rahmen des Programms ‚Innovative Skills‘, das Teil des ‚OÖ. Pakt für Arbeit und Qualifizierung‘ (PAQ) ist, vom Land gefördert. Insgesamt wurden bis jetzt Förderungen in Höhe von 530.000 Euro ausbezahlt. Die große Nachfrage zeigt, dass das Thema Qualifizierung in Zeiten eines hohen Fachkräftebedarfs nicht nur besonders wichtig ist, sondern auch von den Unternehmen ernst genommen wird“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. 

Gefördert werden vom Land Oberösterreich 50 Prozent der Kurs- und Prüfungskosten bzw. max. 5.000 Euro pro Person und Kalenderjahr. Seit dem heurigen Jahr wird die Förderaktion ausschließlich digital über das Wirtschaftsportal Oberösterreich abgewickelt.

Gerade in Zeiten eines hohen Fachkräftebedarfs ist die unternehmensinterne Weiterbildung von großer Bedeutung: „Daher liegt der Schwerpunkt von ‚Innovative Skills‘ in genau jenen Bereichen, die für die Unternehmen künftig entscheidend sind und derzeit am stärksten gesucht bzw. gefragt sind“, so Landesrat Achleitner.

Das Programm „Innovative Skills“ ist eine Maßnahme des „OÖ. Pakt für Arbeit & Qualifizierung“, in dem alle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in unserem Bundesland gebündelt werden. „Der Pakt für Arbeit & Qualifizierung ist das Herzstück unserer aktiven Arbeitsmarktpolitik in Oberösterreich: 326 Mio. Euro investieren 2023 die Pakt-Partner Land , Arbeitsmarktservice und Sozialministeriumservice in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Beschäftigungsinitiativen“, unterstreicht Landesrat Achleitner. Im Hinblick auf die sich laufend verändernde Lage am Arbeitsmarkt werden die Maßnahmen jährlich einer Wirkungsanalyse unterzogen, um sie an aktuelle Bedarfe anzupassen.

 

Bilder zum Download

Landesrat Markus Achleitner in einer Werkhalle im Gespräch mit einem Arbeiter Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (2,21 MB).

Bildtext: Heimische Betriebe setzen auf gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. (l. LR Achleitner)