LR Achleitner: Neuer Loxone-Campus in Kollerschlag starkes wirtschaftliches und touristisches Signal für gesamte Region

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 23.8.2023)

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Loxone beweist mit seinem neuen Campus einmal mehr seinen unternehmerischen Pioniergeist“

Die Büros sind bereits bezogen, Hotel und Restaurant befinden sich aktuell im Probebetrieb – in knapp zweijähriger Bauzeit ist in Kollerschlag der neue Loxone-Campus entstanden. Martin Öller, CEO der Loxone Gruppe, und Rüdiger Keinberger, CEO der Loxone Electronics, gewährten Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner in einem Rundgang einen ersten Einblick in die Firmenzentrale, die einiges mehr als ein Unternehmensstandort ist. „Innovationskraft, Mut und Weitsicht begleiten Loxone nicht nur seit der Firmengründung, sondern waren auch jetzt die Begleiter bei der Errichtung dieses Campus, der beeindruckt und rundum gelungen ist“, zeigte sich Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner nach dem Rundgang beeindruckt.

Insgesamt 70 Mio. Euro hat das Unternehmen, das sich als Spezialist für intelligente Gebäudelösungen einen Namen gemacht hat, in Kollerschlag investiert: entstanden ist ein intelligentes Gebäude-Ensemble aus Hotel, Büro, Logistik- sowie Schulungszentrum, das sich perfekte in die Landschaft des Oberen Mühlviertels einfügt. „Es ist ein Ort, an dem zukunftsweisende Technologie und maximale Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen“, unterstrich Martin Öller das einzigartige Konzept.

300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier ihre hochmodernen Arbeitsplätze, das neue 4-Sterne-Seminarhotel verfügt über 82 Zimmer und Suiten und im Gastrobereich finden bis zu 600 Besucher/innen Platz. Herzstück des Campus ist das Auditorium, das für Veranstaltungen zur Verfügung steht. „Der Loxone Campus soll dabei als Epizentrum der europäischen Gebäudeautomation zugleich Inspirationsquelle und Leuchtturm-Projekt sein, das zeigt, wie ein intelligentes Gebäude Leben und Arbeiten bereichern kann“, betonte Rüdiger Keinberger.

„Loxone setzt damit nicht nur einen starken wirtschaftlichen Impuls und ein klares Bekenntnis zum Standort, sondern ist auch touristisch ein Gewinn“, hob Landesrat Achleitner hervor.

 

Bilder zum Download

Rüdiger Keinberger, Landesrat Markus Achleitner und Martin Öller stehen nebeneinander in einem Saal vor auf hohen Stufen platzierten Sitzgelegenheiten Quelle: Land /Andreas Maringer, Verwendung mit Quellenangabe (1,34 MB).

Bildtext: Besuch des neuen Loxone-Campus in Kollerschlag – v.l.: Rüdiger Keinberger, CEO der Loxone Electronics, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Martin Öller, CEO der Loxone Gruppe.

Landesrat Markus Achleitner, Rüdiger Keinberger und Martin Öller stehen in einem modernen Raum hinter einem Pult, in dem durch Scheiben elektronische Geräte und Kabel zu sehen sind Quelle: Land /Andreas Maringer, Verwendung mit Quellenangabe (1,19 MB).

Bildtext: Besuch des neuen Loxone-Campus in Kollerschlag – v.l.: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Rüdiger Keinberger, CEO der Loxone Electronics, und Martin Öller, CEO der Loxone Gruppe.

Landesrat Markus Achleitner, Martin Öller und Rüdiger Keinberger stehen im Atrium eines modernen Gebäudes Quelle: Land /Andreas Maringer, Verwendung mit Quellenangabe (1,31 MB).

Bildtext: Besuch des neuen Loxone-Campus in Kollerschlag – v.l.: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Martin Öller, CEO der Loxone Gruppe, und Rüdiger Keinberger, CEO der Loxone Electronics.