LR Kaineder: Bad Leonfelden ist die 100. Bienenfreundliche Gemeinde in Oberösterreich

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 07.09.2023)

Bei einem Besuch in Bad Leonfelden nutzte Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder die Gelegenheit, um sich vor Ort ein Bild zu machen, wie sich die Stadtgemeinde konkret für mehr Artenvielfalt und gegen das Bienensterben einsetzt. Vor  wenigen Monaten wurde Bad Leonfelden in den Kreis der Bienenfreundlichen Gemeinden in Oberösterreich aufgenommen und konnte somit dazu beitragen, die Marke von einhundert engagierten Bienenfreundlichen Gemeinden in Oberösterreich zu knacken.

 

Kaineder zeigt sich beim Treffen mit Vertreter:innen der Stadtgemeinde Bad Leonfelden zufrieden über den Einsatz. „Ein gesunder und unverbauter Boden ist nicht nur für rund 70% der heimischen Wildbienen eine wesentliche Lebensgrundlage, sondern auch für uns Menschen. Umso mehr freut es mich, dass mit Bad Leonfelden eine weitere Gemeinde mit an Bord ist, wenn es darum geht, Lebensraum, intakte Böden und Biodiversität zu schaffen und zu erhalten“, lobt Landesrat Kaineder.

 

Bilder zum Download

Mag.a Miriam Birngruber, Logan Kral, Elisabeth Haiböck, Landesrat Stefan Kaineder, Thomas Kronsteiner und Mag.a Gerlinde Larndofer-Armbruster stehen nebeneinander auf einem begrünten städtischen Platz, gemeinsam halten sie ein Schild mit Beschriftung Bienenfreundliche Gemeinde, vor ihnen ein Liegestuhl mit Beschriftung Auf wilde Blumen setzen Quelle: Land /Simon Seher, Verwendung mit Quellenangabe (1,99 MB).

Bildtext: VBgm.in Mag.a Miriam Birngruber, Bienenbeauftragter Logan Kral, StRin Elisabeth Haiböck, Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, StR Thomas Kronsteiner und Mag.a Gerlinde Larndofer-Armbruster (Bodenbündnis ).

Nähere Informationen