LR Steinkellner: Umfangreiche Verkehrsoptimierung in der Gemeinde Sattledt startet

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 14.9.2023)

In Sattledt, im Bezirk Wels-Land, rollen die Bagger, um den Verkehr sicher zu gestalten

Mit einer Investition von 5 Millionen Euro startet heute der Umbau der vielbefahrenen Kreuzung an der B138 Froniusstraße und Harthauserstraße in der Gemeinde Sattledt. Die Arbeiten, die bei Kilometer 9,4 beginnen, werden voraussichtlich bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein.

Zielsetzung
Die aktuelle vierarmige Kreuzung, die durch Vorrang geregelt ist, weist erhebliche Unübersichtlichkeiten und verkehrliche Überlastungen auf. Insbesondere während der Abend- und Mittagsspitzenstunden kommt es zu Rückstaus, was Verkehrsteilnehmer/innen zu riskanten Manövern verleitet. "Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steht für uns im Fokus. Daher nehmen wir nun umfassende bauliche Maßnahmen in Angriff", so der verantwortliche Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Umsetzung des Projekts
Im Rahmen des Projekts werden mehrere Optimierungen vorgenommen. Eine Ampelanlage wird installiert und soll bis Ende dieses Jahres in Betrieb genommen werden. Zudem werden Links- und Rechtsabbiegestreifen eingerichtet, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Auch das Fachmarkt-Areal „Sorelle Ramonda" sowie der parallel zur B138 verlaufende Güterweg Unterhart werden verkehrlich angebunden.

Zeitplan und Verkehrseinschränkungen
Die Bauarbeiten starten mit dem heutigen Tag, wobei der Verkehr während der Bauzeit aufrechterhalten bleibt. Zur Sicherheit der reibungslosen Arbeiten wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet. "Die Verkehrsfreigabe inklusive der Inbetriebnahme der Ampelanlage ist noch für Ende dieses Jahres geplant", ergänzt Steinkellner. Die Baufertigstellung ist bis Ende Mai 2024 eingeplant. 
„Mit dem Baubeginn rückt nun eine verkehrsoptimierte und sichere Ausgestaltung der Froniuskreuzung endlich in greifbare Nähe“, freut sich Bürgermeister Gerhard Huber.

Meilensteine des Projekts

  • Installation einer Ampel bis Ende des Jahres
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Errichtung von Links- und Rechtsabbiegern
  • Verkehrlicher Anschluss der bestehenden Betriebe an der Froniusstraße

„Mit den geplanten Maßnahmen zielen Land und die Gemeinde Sattledt darauf ab, die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss deutlich zu verbessern und damit die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner sowie Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu steigern“, unterstreichen Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner und Bürgermeister Gerhard Huber gemeinsam dieses Maßnahmenpaket.

 

Bilder zum Download

Kurt Pernerstorfer, Gerald Lindinger, Gerhard Huber, Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Volker Lenzeder und Wolfgang Wießmayer, alle mit Spaten in Händen, stehen nebeneinander hinter einem kleinen Erdhügel, im Hintergrund Feld, Betriebsgebäude Quelle: Land /Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,31 MB).

Bildtext: Der Spatenstich bei der Kreuzung Froniusstraße ist erfolgt. V.l.: Gemeinderat Kurt Pernerstorfer, Vizebürgermeister Gerald Lindinger, Bürgermeister Gerhard Huber, Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Volker Lenzeder CIO Fronius International GmbH, Wolfgang Wießmayer Abteilung Straßenneubau und Erhaltung Land

Kurt Pernerstorfer, Gerald Lindinger, Gerhard Huber, Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Volker Lenzeder und Wolfgang Wießmayer, alle mit Spaten in Händen, stehen nebeneinander hinter einem kleinen Erdhügel, im Hintergrund Feld, Betriebsgebäude Quelle: Land /Daniel Kauder, Verwendung mit Quellenangabe (1,56 MB).

Bildtext: Der Spatenstich bei der Kreuzung Froniusstraße ist erfolgt. V.l.: Gemeinderat Kurt Pernerstorfer, Vizebürgermeister Gerald Lindinger, Bürgermeister Gerhard Huber, Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Volker Lenzeder CIO Fronius International GmbH, Wolfgang Wießmayer Abteilung Straßenneubau und Erhaltung Land