LR Steinkellner / GF Kubasta: Erfolgreiche Buslinie zu Feldkirchener Seen mutiert zum sommerlichen Dauerangebot

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 21.09.2023)

Tägliche Direktverbindungen von Linz zu den Feldkirchner Badeseen sollen 2024 über die gesamten Sommerferien ausgeweitet werden.

Die Testphase der neuen Buslinie von Linz zu den Feldkirchner Badeseen war ein voller Erfolg: Knapp 500 Fahrgäste nutzten das Angebot zwischen dem 29. Juli und 10. September. Aufgrund der hohen Nachfrage wird der Betrieb in den Sommerferien 2024 ausgedehnt.

Diese Erweiterung ist das Ergebnis einer positiven Abstimmung zwischen dem Land , dem Verkehrsverbund und der Gemeinde Feldkirchen an der Donau. Landesrat für Infrastruktur und Mobilität, Mag. Günther Steinkellner, betont: „Unser Schwerpunkt im Rahmen unserer Mobilitätsinitiative MOBIL ANS ZIEL ist es, die Mobilität in allen Bereichen des täglichen Lebens voranzutreiben – dazu gehört auch der Freizeitverkehr. Angebote wie der Badebus Feldkirchen schaffen zusätzliche Möglichkeiten, um auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen. Besonders erfreulich ist es, wenn solche Projekte gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden umgesetzt werden können.“

„Günstige Tarifangebote, wie das Freizeit-Ticket und das KlimaTicket , sowie ein kontinuierlicher Ausbau des Fahrplanangebots entlang touristisch relevanter Routen und beliebter Freizeitziele, sorgen dafür, dass immer mehr Menschen die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs kennenlernen. Insofern freut uns die positive Rückmeldung aus der Bevölkerung ganz besonders“, ergänzt Dr. Herbert Kubasta, Geschäftsführer Verkehrsverbund Gesellschaft.