Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 27.9.2023)
In Oberösterreich startet ab Herbst 2023 ein zusätzliches Unterstützungsangebot für Alleinerziehende in Form einer erweiterten Online-Beratung via Video-, Chat- und E-Mailberatung.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander: „Alleinerziehende stehen oft vor Herausforderungen. Uns ist es wichtig, ihnen auch online Unterstützung und Orientierung zu bieten.“
Statistiken zeigen, dass 84% der Alleinerziehenden in Österreich Frauen sind, was die Notwendigkeit solcher Unterstützungsmaßnahmen unterstreicht. Die Online-Frauenberatung Oberösterreich bietet einen kostenlosen und anonymen Anlaufpunkt für Frauen, Mädchen und ihre Angehörigen zu vielen Frauenthemen. Dieses Angebot wird im Herbst durch den Verein "Alleinerziehend" erweitert.
Ab Herbst 2023 wird dieser One-Stop Shop der Online-Frauenberatung www.frauenberatung-ooe.at daher erweitert. Der Verein „Alleinerziehend“ bietet über diese Online-Plattform hinaus, Informationen, Beratung und psychotherapeutische Begleitung für alleinerziehende oder getrenntlebende Mütter, Väter sowie deren Kinder an.
Mag.a Ursula Schildmair, Geschäftsführerin des Vereins "Alleinerziehend", betont: "Onlineberatung bietet Alleinerziehenden eine praktische Lösung. Unser Ziel ist es, den Alltag zu erleichtern."
„Als Land Oberösterreich wollen wir Alleinerziehende bestmöglich unterstützen. Mit der Ausweitung des Online-Angebotes ziehen wir ein zusätzliches Unterstützungsnetz für Alleinerziehende ein. Wir zeigen damit auch eines klar: Auf Oberösterreich ist Verlass!“, so Haberlander abschließend.
Wichtige Informationen auf einen Blick:
- Tag der Alleinerziehenden: 28. September 2023.
- Neue Online-Beratung: Ab Herbst 2023 erweitert der Verein "Alleinerziehend" die bestehende Beratung (www.frauenberatung-ooe.at)
- Beratungsstelle Verein Alleinerziehend (www.alleinerziehend.at)
- Notfallhilfe: Frauenhelpline - 0800 222 555
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (2,90 MB).
Bildtext: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander
Nähere Informationen