LR Hattmannsdorfer: Wenn Hände sprechen – Gebärdensprachdolmetscher/innen sind wertvolle Unterstützung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Gehörlosen

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 1.10.2023)

„Während miteinander sprechen für viele Hörende eine Selbstverständlichkeit ist, sind Gehörlose bei der Kommunikation vielfach auf Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetscher angewiesen. Diese Menschen überbrücken für sie Barrieren und sind wesentliche Unterstützerinnen und Unterstützer der Inklusion der gehörlosen Menschen in unserem Land. Sie sind wichtiger Bestandteil des Sozialen Oberösterreichs“, so Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer im Rahmen der Abschlussveranstaltung des sechsten Lehrganges in Gebärdensprachdolmetschen. Der bereits siebte Lehrgang zur Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Gehörlosenverband startet im Herbst.

Seit dem Jahr 2004 wird in Oberösterreich die Fachausbildung Gebärdensprachdolmetschen als sechssemestrige Vollzeitausbildung unter der Trägerschaft des Gehörlosenverbandes Oberösterreich angeboten. Das Land Oberösterreich finanziert diese Ausbildung mit rund 490.000 Euro je Lehrgang seitens des Sozialressorts. Vergangene Woche wurde den neun Absolventinnen des 6. Lehrgangs feierlich ihr Zertifikat überreicht, die Arbeit als  Gebärdensprachdolmetscher/in bspw. im medizinischen Bereich, bei Ämtern und Behörden, oder bei kulturellen Veranstaltungen kann damit starten. 

Bedarf an Gebärdensprachdolmetscher/innen steigt

„Wir wollen gehörlosen Menschen eine barrierefreie Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Die Anerkennung der Gebärdensprache als Amtssprache, sowie gesetzliche Bestimmungen – wie etwa im Behindertengleichstellungsgesetz und im Antidiskriminierungsgesetz - sind wichtige Schritte dahin, sie sind aber auch mit einem höheren Bedarf an Gebärdensprachdolmetscher/innen verbunden. Deshalb ist es uns als Land Oberösterreich wichtig hier zu unterstützen und die Ausbildung auch in Zukunft in Oberösterreich anbieten zu können“, betont Hattmannsdorfer. Der siebte Lehrgang für 16 Personen startet daher bereits in den kommenden Wochen.

„Herzliche Gratulation den ‚frischgebackenen‘ Gebärdensprachdolmetscher/innen, alles Gute für Ihre wichtige Arbeit und vielen Dank für Ihr Engagement“, gratulierte Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer im Rahmen der Zeugnisvergabe bei der Abschlussveranstaltung.

 

Bilder zum Download

Gruppenbild mit Gebärdensprachdolmetscher/innen und LR Hattmannsdorfer in einem Raum im Linzer Landhaus Quelle: Land /Pelzl, Verwendung mit Quellenangabe (1,85 MB).

Bildtext: Feierliche Zertifikatsverleihung an die Teilnehmer/innen des 6. Lehrgangs für Gebärdensprachdolmetschen.