Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 12.10.2023)
„Hauswirtschaft ist mehr als nur Kochen und Putzen. Sie ist eine Schlüsselkompetenz, die in vielen sozialen Mangelberufen sowie im alltäglichen Leben gebraucht wird. Was alles dazu gehört um einen Haushalt – sei es privat oder in Pflegeeinrichtungen – erfolgreich zu schmeißen, zeigt unsere Jugend an den landwirtschaftlichen Fachschulen. Der Hauswirtschaftsaward holt diese Talente und ihre Top-Fähigkeiten vor den Vorhang", so Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Unter dem Motto „Regional – Saisonal – Nachhaltig“ ging am 11. Oktober 2023 der Oö. Hauswirtschaftsaward an der LWBFS Kleinraming über die Bühne. Beim Wettbewerb traten die Schüler:innen der acht Land- und Forstwirtschaftlichen Berufsschulen (LWBFS) mit der Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement gegeneinander an. Dabei waren komplexe und vielfältige Aufgaben mit Kreativität und Pragmatismus und obendrein unter Zeitdruck zu bewältigen – so wie das eben in der Praxis meist auch gefragt ist.
Geprüft wurden kulinarische Kreativität in der Küche, ästhetische Floristik, sensorische Fähigkeiten, saisonale und regionale Lebensmittelkunde sowie innovative Präsentationen unter Einbindung der sozialen Netzwerke.
Am besten umgesetzt wurden die Aufgaben durch Emely Burgstaller, Nadine Haselböck, Magdalena Märzinger vom ABZ Hagenberg. Sie dürfen Oberösterreich beim BundesHauswirtschaftsAward 2023 an der LFS Bruck (Salzburg) Ende November vertreten.
Anlässlich der Siegerehrung betont Agrar-Landesrätin mit Nachdruck die Relevanz der Hauswirtschaftslehre: „Der Hauswirtschaftsaward 2023 bricht mit alten Vorurteilen und zeigt, dass die Fachrichtung Hauswirtschaft alles andere als altbacken oder überholt ist. Unsere Auszubildenden haben heute gezeigt, dass ihre breitgestreuten Fähigkeiten in vielen Berufen und Lebenslagen von Bedeutung sind. Durch die Kombination mit neuen Trends wie Nachhaltigkeit und Online-Marketing bleibt die Ausbildung stets am Puls der Zeit.“
Organisatorin Heidemarie Schachner von der Bildungsdirektion Oberösterreich betont: „Wir haben konstant hohe Schülerzahlen. Auch die Resonanz der Arbeitswelt ist äußerst positiv. Unseren Absolvent:innen der Hauswirtschaft wird konstantiert multifunktionale Alleskönner im Unternehmens- und Versorgungsmanagement zu sein. Das bestätigt die hohe Relevanz der Fachrichtung ‚Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement‘ auch für uns in der Bildungsdirektion.“
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe (0,74 MB).
Bildtext: Agrar- und Ernährungslandesrätin gratuliert den erfolgreichen Schülerinnen.
Quelle: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe (4,35 MB).
Bildtext: Das Siegerteam „Die Werndler“ des ABZs Hagenberg. Personen stehend: v.l.: Landesschulinspektor Ing. Johann Plakolm, Fachinspektorin DIin Heidemarie Schachner, Direktorin LWBFS Kleinraming Ing.in Ursula Forstner, Agrar- und Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Landesbäuerin Johanna Haider, Fachlehrerin ABZ Hagenberg Roswitha Hofer, OÖ Bildungsdirektor Mag. Dr. Alfred Klampfer; Personen kniend: Siegerteam Emely Burgstaller, Nadine Haselböck, Magdalena Märzinger.