Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 16.10.2023)
Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner: „Mein erklärtes Ziel ist es, Oberösterreich zum Vorzeigebundesland für Kinderschutz zu machen.“
Am Samstag 14.10. besuchte Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner im Rahmen der Kinderschutzkampagne „Gewalt gegen Kinder #hautnichthin“ das Spiel SV Gallneukirchen – TSU Wartberg/Aist. Alle Oö. Fußballvereine erhielten im Vorfeld für den Aktionsmonat Oktober vom Landesrat Transparente, um darauf hinzuweisen, dass noch immer jedes 4. Kind von Gewalt betroffen ist. „Leider ist die Ohrfeige für 25 % der Menschen noch immer kein gewaltbehaftetes Erziehungsmittel. Es ist mir daher wichtig, dass wir die Einstellung in Oberösterreich mit dieser Aufmerksamkeits-Kampagne ändern und so präventiv für den Kinderschutz in unserem Land sorgen. Mit den knapp 400 Fußballvereinen in Oberösterreich haben wir tolle Partner gewinnen können, die viele Menschen erreichen und uns dankenswerterweise dabei unterstützen, die Botschaft ‚Gewalt gegen Kinder #hautnichthin‘ weiterzutragen. Deswegen möchte ich mich auch bei allen Vereinen bedanken, die im Aktionsmonat die Transparente verwenden und auf die Wichtigkeit des Kinderschutzes hinweisen“, freut sich Kinderschutz-Landesrat Lindner über breite Unterstützung der Fußballklubs.
Gemeinsam mit den beiden Mannschaften und dem Landesfachreferenten des ASVÖ, Konsulent Dir. Günther Haidinger, präsentierte LR Lindner das Transparent und führte im Anschluss den Ehrenanstoß durch. Man wird den Kinderschutz-Landesrat in den nächsten Wochen noch öfter auf den Fußballplätzen in OÖ sehen, „weil es mir ein persönliches Anliegen ist, das Bewusstsein für den Schutz unserer Kinder zu schärfen und den Einstellungswandel in Bezug auf Gewalt gegen Kinder schnellstens voranzutreiben. Mein erklärtes Ziel ist es, Oberösterreich zum Vorzeigebundesland für Kinderschutz zu machen“, so Kinderschutz-Landesrat Lindner.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Ernst Grilnberger, Verwendung mit Quellenangabe (1,65 MB).
Bildtext: Gemeinsam mit Landesrat Michael Linder setzen die Fußballvereine SV Gallneukirchen und TSU Wartberg/Aist ein Zeichen für den Kinderschutz.