Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 25.10.2023)
Großen Andrang gab es zum Hangwasser-Seminar in Bad Hall, um sich das Gefährdungspotential durch Hangwasser vor Ort anzusehen. Expert:innen vom Klimabündnis OÖ führten die Teilnehmer:innen durch das Gemeindegebiet und betrachteten neuralgische Standorte mithilfe der Hangwasser-Karte. Ursachen der Gefährdungsstellen und Möglichkeiten der Prävention wurden analysiert und diskutiert.
Landesrat Stefan Kaineder: „Die Klimakrise zeigt uns in den letzten Jahren immer öfter ihre besonders hässliche Fratze: Extremwettereignisse, wie etwa Starkregen, Hochwasser, Dürreereignisse nehmen in bedrohlichem Ausmaß zu. Umso wichtiger ist es, ins Tun zu kommen. Nicht nur gegen die Klimakrise, sondern auch im Umgang mit den Folgen. Seminare wie dieses sind ein wichtiger Beitrag, um Gemeinden zum Thema ‚Naturgefahren und Klimawandel‘ zu sensibilisieren und so auch die Eigenvorsorge in der Bevölkerung zu steigern. Damit geben wir das Rüstzeug, um auch in Zukunft bestmöglich für Extremereignisse gewappnet zu sein.“
„Neben Klimaschutzaktivitäten ist es notwendig, mit Maßnahmen auf die bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren. Gemeinden nehmen hier eine Schlüsselfunktion für die Gestaltung regionaler Lösungen ein. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse am Hangwasser Seminar und unterstützen gerne dabei, herauszufinden, welche Schritte konkret zu setzen sind und wie eine Anpassung an veränderte Klimafolgen gelingen kann“, sagt Klimabündnis-Geschäftsführer Norbert Rainer.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe (4,38 MB).
Bildtext: Landesrat Stefan Kaineder mit den Teilnehmer:innen des Hangwasser-Seminars.
Quelle: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe (2,82 MB).
Bildtext: Landesrat Stefan Kaineder mit den Teilnehmer:innen des Hangwasser-Seminars.