PA: Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.10.2023)

In ihrer Sitzung am 30. Oktober 2023 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Förderungen im Bildungsbereich

Der Hilfsmittelpool hat die Aufgabe, die inklusive Betreuung und Beschulung von seh-, hör- und körperbeeinträchtigten Kindern in oö. Schulen, Kindergärten und Horten zu unterstützen. Die Fördermittel dienen dem zentralen Ankauf von speziellen technischen und pädagogischen Hilfsmitteln, die Kindern und Jugendlichen mit Hör-, Seh- oder Körperbeeinträchtigungen eine aktive Teilnahme am Unterricht bzw. am Kindergarten- und Hortgeschehen ermöglichen oder erleichtern. In dieser Sitzung wurde der Freigabe von 100.000 Euro für diese wichtige Einrichtung zugestimmt.

Auch fließen insgesamt über 1,24 Mio. Euro an Zweckzuschüssen in den Ausbau des institutionellen Kinderbetreuungsangebotes – Tagesbetreuung und Kindergärten. Diese Gelder des Bundes können für Investitionen zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze für unter Dreijährige in elementaren Bildungseinrichtungen und für altersgemischte elementare Bildungseinrichtungen, für Investitionen zur Erreichung von VIF-konformen Öffnungszeiten sowie zur Erreichung der Barrierefreiheit verwendet werden. In diesem Fall ermöglichen die Mittel entsprechende Projekte in zwölf oö. Gemeinden.

 

Förderungen im Wohnumfeld

Insgesamt rund 97.000 Euro gehen – gemäß den Wohnumfeldverbesserungs-Richtlinien an die Gemeinde Kirchberg bei Mattighofen und an die Marktgemeinde Reichenau im Mühlkreis. Die Fördergelder werden für die geplante Errichtung von Spielplätzen in den jeweiligen Gemeinden bereitgestellt.

 

Energie Contracting – für effiziente Energienutzung

„Energie-Contracting“ ist ein innovatives Finanzierungs- und Betreibermodell, das vom Land gefördert wird und Gemeinden und Unternehmen in Oberösterreich kostengünstige Investitionen zur Steigerung der zur Steigerung der Energieeffizienz bzw. der Lichteffizienz ermöglicht. Das Programm ist damit ein wichtiger Impuls zur Umsetzung der Energiewende in Oberösterreich. Aktuell wird ein Projekt in Linz - "Einsparcontracting PV“ - mit einer ersten Rate und mit maximal 31.048 Euro gefördert.

 

Förderungen im Sozialbereich 

Mit insgesamt (bis zu) 725.550 Euro werden Einrichtungen unterstützt, die im Sozialbereich - Freie Wohlfahrt/Soziale Dienste - tätig sind. Die Gelder teilen sich entsprechend den jeweiligen Anträgen die Hilfswerk GmbH (Projekte Bürger in Not, Legasthenie, Arbeits-/Lernbegleitung), das Berufsförderungsinstitut (Ausbildungsbereich der Gesundheitsschulen, ungedeckter laufender Aufwand im Jahr 2022) und der Verein „dieziwi – Die Zivilgesellschaft wirkt“ (laufende Aufwand 2023 des Projektes „ULF – Unabhängiges Landesfreiwilligenzentrum“).

 

Für den Umweltschutz

Im Rahmen der Richtlinien zur Umweltförderung in Oberösterreich erhält der Bezirksabfallverband Vöcklabruck eine Unterstützung in Höhe von maximal 120.00 Euro. Förderungsgegenstand ist die Neuerrichtung des Altstoffsammelzentrums Attersee Nord: Hier werden zwei bestehende Standorte – ASZ Seewalchen und ASZ Lenzing – ersetzt, womit eine wesentliche Verbesserung der Sammelstruktur im Bezirk erreicht werden kann.