Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 23.11.2023)
1-4-18 anstatt 0-8-15
Oberösterreich ist ein Land, das mit den vier Vierteln des Hausrucks-, des Traun-, Inn- und Mühlviertels und den darin liegenden, 18 politischen Bezirken eine große Vielfalt besitzt. Für den Bereich der Mobilität ergeben sich daraus spezifische, regionale Bedürfnisse und Herausforderungen. "Ein Land, vier Viertel, 18 Bezirke zeigen besondere Unterschiede. Im Rahmen der Verkehrserhebungen 2022 haben wir die regionalen Herausforderungen der Mobilität fein herauskristallisiert. Wir wollen diese im gesamten Land angehen und vernetzt miteinander lösen. Ein solches Vorgehen ist kein 0-8-15 Prozess, sondern das Produkt aus einer umfangreichen Einbindung der Bevölkerung und der Mobilitätsbedürfnisse eines Teilraums unseres Landes. Mit Hilfe der Mobilitätsdaten, die uns von den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, wollen wir lokale und überregionale Konzepte erstellen, um die Mobilität im gesamten Land zu stärken. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Erhalt sowie notwendige Lückenschlüsse in unserem Straßennetz als auch die Einbindung von den Vorteilen der Digitalisierung sind zentrale Tätigkeitsfelder, auf die wir uns dabei fokussieren werden", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Das ist der Bezirk Linz-Land
Der Bezirk Linz-Land, umgeben von der Stadt Linz, ist eine dynamische und vielseitige Region in Oberösterreich, die sowohl urbanes Flair als auch ländliche Ruhe bietet. Diese einzigartige Kombination macht den Bezirk zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort. Linz-Land ist geprägt von einer starken wirtschaftlichen Vielfalt. Hier finden sich zahlreiche Industrieunternehmen, Gewerbebetriebe und Dienstleister. Die Nähe zur Landeshauptstadt Linz unterstützt zudem den florierenden Handel und bietet vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Die Infrastruktur des Bezirks ist gut ausgebaut, gerät durch die hohe Pendlerfrequenz aber in den Stoßzeiten an seine Leistungsgrenzen. Wichtige Verkehrsadern wie die Westautobahn A1 und die Wiener Straße B1 oder die B139, welche den Bezirk durchqueren und schnelle Anbindung an Linz und andere Teile Oberösterreichs ermöglichen, sind davon betroffen. Der öffentliche Nahverkehr wird durch ein gutes Netz von Buslinien sowie regionale Bahnverbindungen ergänzt. Diese bieten eine effiziente Mobilität innerhalb des Bezirks und hin zur Landeshauptstadt.
„Ein wichtiger Kernaspekt, der unsere Gesellschaft weiter prägen wird, ist die demografische Verschiebung. Von diesem gesellschaftlichen Trend ist unser gesamtes Land betroffen und auch die Mobilität muss sich den damit verbundenen Herausforderungen stellen. Eine altersgerechte Mobilität steht im Zusammenhang mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebotes und einer qualitativen Zuverlässigkeit des Verkehrssystems. Gleichzeitig sind wir gefordert, die Mobilität chancenreich für junge Menschen auszurichten. Flexibilität und Freiheit stehen dabei in Zusammenhang mit der Entwicklung und Technologie im Bereich der Digitalisierung und dem autonomen Fahren“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Unter dieser Zielsetzung stehen wichtige Mobilitätsprojekte im Bezirk Linz Land an. Neben dem 4-gleisigen Ausbau der Westbahn werden weitere Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Verkehr vorangetrieben. Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 von Traun nach Ansfelden ist ein wichtiges Zukunftsprojekt, das die wahlfreie Mobilität im Bezirk stärken wird. Im Zusammenspiel dazu steht das wichtige Straßeninfrastrukturprojekt der Umfahrung Haid.
Eine detaillierte Analyse mit zusätzlichen Erläuterungen wird in den beigefügten Ausführungen der Bezirksauswertung dargestellt.
Beilagen:
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe (2,05 MB).
Bildtext: Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und Bgm. Christian Partoll