Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 29.11.2023)
1-4-18 anstatt 0-8-15
Oberösterreich ist ein Land, das mit den vier Vierteln des Hausrucks-, des Traun-, Inn- und Mühlviertels und den darin liegenden, 18 politischen Bezirken eine große Vielfalt besitzt. Für den Bereich der Mobilität ergeben sich daraus spezifische, regionale Bedürfnisse und Herausforderungen. "Ein Land, vier Viertel, 18 Bezirke zeigen besondere Unterschiede. Im Rahmen der Verkehrserhebungen 2022 haben wir die regionalen Herausforderungen der Mobilität fein herauskristallisiert. Wir wollen diese im gesamten Land angehen und vernetzt miteinander lösen. Ein solches Vorgehen ist kein 0-8-15 Prozess, sondern das Produkt aus einer umfangreichen Einbindung der Bevölkerung und der Mobilitätsbedürfnisse eines Teilraums unseres Landes. Mit Hilfe der Mobilitätsdaten, die uns von den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, wollen wir lokale und überregionale Konzepte erstellen, um die Mobilität im gesamten Land zu stärken. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Erhalt sowie notwendige Lückenschlüsse in unserem Straßennetz als auch die Einbindung von den Vorteilen der Digitalisierung sind zentrale Tätigkeitsfelder, auf die wir uns dabei fokussieren werden", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Das ist der Bezirk Steyr-Land
Der Bezirk Steyr-Land umgibt die Stadt Steyr und erstreckt sich über die malerische Landschaft des Steyrtals. Er grenzt im Norden an den Bezirk Linz-Land, im Osten an Niederösterreich, im Süden an die Steiermark und im Westen an den Bezirk Kirchdorf. Die Region ist geprägt durch die hügelige Landschaft des Alpenvorlands, mit ausgedehnten Wäldern, Wiesen und Flüssen. Diese idyllische Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten. Steyr-Land ist aber auch reich an kulturellem Erbe, was sich in traditionellen Festen, Bräuchen und Handwerkskunst zeigt. Die 20 Gemeinden des Bezirks beheimaten auf einer Fläche von rund 973 km2 rund 62.000 Menschen. Wirtschaftlich ist der Bezirk von einer Mischung aus Landwirtschaft, Handwerk und Industrie geprägt. Viele Bewohner/innen pendeln für die Arbeit auch in die nahegelegene Stadt Steyr und andere Regionen. Der öffentliche Nahverkehr wird durch ein gutes Netz von Buslinien sowie der Bahnverbindung der Rudolfsbahn, die sich durch den Bezirk zieht, ergänzt.
„Ein wichtiger Kernaspekt, der unsere Gesellschaft weiter prägen wird, ist die demografische Verschiebung. Von diesem gesellschaftlichen Trend ist unser gesamtes Land betroffen und auch die Mobilität muss sich den damit verbundenen Herausforderungen stellen. Eine altersgerechte Mobilität steht im Zusammenhang mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots und einer qualitativen Zuverlässigkeit des Verkehrssystems. Gleichzeitig sind wir gefordert, die Mobilität chancenreich für junge Menschen auszurichten. Flexibilität und Freiheit stehen dabei in Zusammenhang mit der Entwicklung und Technologie im Bereich der Digitalisierung und dem autonomen Fahren“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Unter diesem Credo stehen als wichtige Mobilitätsprojekte im Bezirk Steyr Land die weiteren Attraktivierungen des öffentlichen Verkehrs an. Besonders die S-Bahn-Linie 1 Linz – Garsten kann mit dem Ausbau des Linzer Ostkopfes im Takt verdichtet werden. Ebenfalls laufen aktuelle Machbarkeitsstudien, um den Radverkehr, im Einklang zu den topografischen Möglichkeiten, zu verbessern. Als wichtige Lebensadern des Bezirks gilt es aber auch das Straßensystem in einer hohen Qualität zu erhalten und sequentielle Lückenschlüsse, wie aktuell gerade in Weyer, durchzuführen.
Eine detaillierte Analyse mit zusätzlichen Erläuterungen wird in den beigefügten Ausführungen der Bezirksauswertung dargestellt.
Beilagen:
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ, Verwendung mit Quellenangabe (2,38 MB).
Bildtext: Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und NAbg. Dipl.-Ing. Gerhard Deimek