LR Mag. Steinkellner: Mobilität in Oberösterreich - 1 Land, 4 Viertel, 18 Bezirke in Bewegung - Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Urfahr Umgebung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.11.2023)

1-4-18 anstatt 0-8-15

 

Oberösterreich ist ein Land, das mit den vier Vierteln des Hausrucks-, des Traun-, Inn- und Mühlviertels und den darin liegenden, 18 politischen Bezirken eine große Vielfalt besitzt. Für den Bereich der Mobilität ergeben sich daraus spezifische, regionale Bedürfnisse und Herausforderungen. "Ein Land mit vier Vierteln und 18 Bezirken zeigt besondere Unterschiede und Mobilitätsbedürfnisse. Im Rahmen der Verkehrserhebungen 2022 haben wir das Mobilitätsverhalten auf Bezirksebene analysiert. Mit Hilfe der Mobilitätsdaten, die uns von den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, wollen wir lokale und überregionale Konzepte erstellen, um die Mobilität im gesamten Land zu stärken. Ein solches Vorgehen ist kein 0-8-15 Prozess, sondern das Produkt aus einem umfangreichen Analyseprozess und der Einbindung unserer Bevölkerung. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Erhalt und notwendige Lückenschlüsse in unserem Straßennetz sowie die Vorteile der Digitalisierung sind zentrale Tätigkeitsfelder, auf die wir uns dabei fokussieren werden. Nur so lassen sich die Herausforderungen im gesamten Land angehen und vernetzt miteinander bewältigen", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Das ist der Bezirk Urfahr Umgebung

 

Der Bezirk Urfahr Umgebung, bildet eine reizvolle Mischung aus landschaftlicher Schönheit und Nähe zum Zentralraum Linz. Die Region ist geprägt durch die charakteristische Landschaft des Mühlviertels mit den sanften Hügeln und malerischen Wäldern. Die attraktive Natur bietet ideale Voraussetzungen für Freizeitaktivitäten wie Wandern und Radfahren. Der Donauradweg und der Mühlviertler Kernlandweg sind beliebte Routen im Bezirk, um diesen Hobbys nachgehen zu können. Die dennoch unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Linz prägt den Bezirk Urfahr-Umgebung stark. Viele Bewohner/innen nutzen die Vorteile des ländlichen Lebens, während sie in Linz arbeiten oder die städtischen Annehmlichkeiten genießen. Die Wirtschaft in Urfahr-Umgebung ist vielseitig. Neben der Landwirtschaft gibt es zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen aus Handel, Handwerk und Industrie. Die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zu Linz fördern das wirtschaftliche Wachstum und die Attraktivität für Unternehmen. Die Infrastruktur im Bezirk ist gut entwickelt. Wichtige Straßenverbindungen wie die B127 und die Mühlkreisbahn bieten eine ausgezeichnete Anbindung an Linz und darüber hinaus. Der öffentliche Verkehr, insbesondere Buslinien, verstärken die Verbindungen zwischen den ländlichen Gebieten und dem städtischen Zentrum Linz.

 

„Der Bezirk Urfahr Umgebung ist trotz der dynamischen Entwicklung von demografischen Verschiebungen betroffen, welche unsere Gesellschaft auch zukünftig weiter prägen wird. Die Zunahme der älteren und der gleichzeitige Rückgang der jüngeren Altersgruppen stellt für die Mobilitätsplanung Herausforderungen dar. Einerseits ist es wichtig, dass eine altersgerechte Mobilität gewährleistet wird. Das bedeutet, dass wir die Qualität, das Angebot und den Komfort im öffentlichen Verkehrssystems stärken und auch sichere Geh- und Radwege weiter ausbauen wollen. Gleichzeitig sind wir gefordert, die Mobilität chancenreich für junge Menschen auszurichten. Flexibilität und Freiheit stehen dabei in Zusammenhang mit der Entwicklung und Technologie im Bereich der Digitalisierung und dem autonomen Fahren“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Prioritär im Bezirk Urfahr Umgebung sind die Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Verkehr. Das Jahrhundertprojekt Regionalstadtbahn Linz wird mit dem Lückenschluss der Mühlkreisbahn hin zum Linzer Hauptbahnhof (neue S-Bahnlinie 6) und der neuen Trasse in Richtung Gallneukirchen und weiter nach Pregarten (neue S-Bahnlinie 7) eine absolute Mobilitätsaufwertung für den gesamten Bezirk darstellen. Diese attraktiven Mobilitätsachsen der Zukunft werden die Umlandregionen im Bezirk optimal mit der Landeshauptstadt verknüpfen. Um einen attraktiven Schienenverkehr anbieten zu können, ist es auch vorgesehen, dass die Mühlkreisbahn elektrifiziert wird. Weiteres steht auch die Umsetzung von wichtigen Radhauptroutenprojekten am Programm. Um die Qualität des Landesstraßennetzes sicherzustellen, bedarf es auch notwendiger Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen im Bereich der Straßeninfrastruktur.

 

Eine detaillierte Analyse mit zusätzlichen Erläuterungen wird in den beigefügten Ausführungen der Bezirksauswertung dargestellt.

 

Beilagen:

Bilder zum Download

Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und Bundesrat Günter Pröller Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (2,47 MB).

Bildtext: Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und Bundesrat Günter Pröller