Stelzer/Haberlander: Stabilität und Beständigkeit in unsicheren Zeiten: Wiederbestellung der Geschäftsführung der Gesundheitsholding GmbH

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.11.2023)

In Oberösterreich wird gemeinsam mit allen Kräften daran gearbeitet den Menschen ein gutes und gesundes Leben zu ermöglichen. Die Gesundheitsversorgung spielt neben einer aktiven Vorsorge der Menschen eine entscheidende Rolle. Die Rahmenbedingungen sind keine einfachen und die Herausforderungen sind enorm. Nach Jahren der Pandemie, stetig steigenden Patientenzahlen, einem Zuzug in die Städte sowie einem sich schnell weiterentwickelnden medizinisch-technischen Fortschritt ist Stabilität und Beständigkeit von großer Bedeutung. 

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a   Christine Haberlander setzen auf Stabilität und Beständigkeit in unsicheren Zeiten und teilen mit, dass die bestehenden Mitglieder der Geschäftsführung der OÖ. Gesundheitsholding GmbH für weitere fünf Jahre wiederbestellt werden. Damit werden Mag. Dr. Franz Harnoncourt (62), als Vorsitzender der Geschäftsführung, Mag. Karl Lehner, MBA (61) und Dr. Harald Schöffl (57) als Geschäftsführer weiterhin die Geschicke des größten Spitalsträgers in Oberösterreich lenken. Die Wiederbestellung wird mit 1. Juni 2024 wirksam.

„Wir setzen darauf, dass wir auch für die kommenden Herausforderungen und für die Zukunft der OÖ. Gesundheitsholding ein hochkompetentes und sehr engagiertes Führungsteam wiederbestellt haben, das die Geschicke des Unternehmens zum Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Patientinnen und Patienten weiterhin gut lenken wird“, sind sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Gesundheitslandesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander einig.

Die OÖ. Gesundheitsholding GmbH (OÖG)


Die OÖ. Gesundheitsholding GmbH (OÖG) hält als 100 % Tochterunternehmen des Landes Oberösterreich die Trägerschaft über fünf Regionalkliniken an acht Standorten sowie über das Kepler Universitätsklinikum. Mit einem Marktanteil von 53,5 % ist sie Oberösterreichs größte Spitalsträgerin. Von den mehr als 15.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden jährlich rund 182.000 stationäre Patientinnen und Patienten betreut und an die 1,8 Millionen ambulante Begutachtungen durchgeführt.  

Die Geschäftsführung: 
Mag. Dr. Franz Harnoncourt war von 1986 bis 2005 im Krankenhaus der Elisabethinen Linz tätig, ab 2001 auch als Ärztlicher Direktor und ab 2005 als deren Geschäftsführer. 2006 wechselte er als Geschäftsführer in die Elisabeth von Thüringen Holding und 2012 als Geschäftsführer der Malteser Deutschland gGmbH, wo er 2017 auch den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen hat. Mit 1. Juni 2019 kehrte er nach Österreich zurück, wo er den Vorsitz der Geschäftsführung der Gesundheitsholding übernahm. Er verantwortet folgende Ressorts: Personaldirektion, Medizininformatik & Informationstechnologie, PR & Kommunikation, Unternehmensentwicklung, Beteiligung des Kepler Universitätsklinikums. 
Gleichzeitig ist er Geschäftsführer der Kepler Universitätsklinikum GmbH. Dr. Harnoncourt ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Mag. Karl Lehner, MBA ist seit 1980 in unterschiedlichen Funktionen im Gesundheitswesen tätig und seit 2002 im Unternehmen, 2008 wechselte er in dessen Vorstand. Mit der Umgründung der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG zur OÖ. Gesundheitsholding GmbH wurde er im Oktober 2018 zum Geschäftsführer bestellt. Seine Ressortverantwortung umfasst die Bereiche: Technische Direktion, Finanzdirektion, Regionalkliniken und Schulen sowie die Verantwortung für die Beteiligungen an der FH Gesundheitsberufe GmbH, der Neurologisches Therapiezentrum Gmundnerberg GmbH, der Kinder- Reha Rohrbach-Berg GmbH, der Rehaklinik Enns GmbH und ist Geschäftsführer der LKV Krankenhauserrichtungs- und Vermietungs- GmbH. Mag. Lehner ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Dr. Harald Schöffl war seit 1999 am Kepler Universitätsklinikum (ehem. AKh Linz) beschäftigt, ab 2003 als Facharzt an der Abteilung für Unfallchirurgie. Im April 2018 wechselte er in den Vorstand der gespag. Mit der Umgründung der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG zur Gesundheitsholding GmbH wurde er 2018 zu deren Geschäftsführer bestellt. 

Folgende Ressorts liegen in seiner Verantwortung: Medizinische Direktion, Recht und Compliance, Konzernrevision, Diagnostikverbund, Primärversorgung sowie die Verantwortung für die Tochtergesellschaften Landespflege- und Betreuungszentren GmbH und Medizinisches Simulations- und Trainingszentrum GmbH. Dr. Schöffl ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

„Wir freuen uns, dass uns seitens unseres Eigentümers neuerlich das Vertrauen ausgesprochen wurde und damit unsere Arbeit der vergangenen Jahre bestätigt wird. Die Zusammenführung dieser großen Organisationen sowie die Neustrukturierung des Gesundheitskonzerns Gesundheitsholding waren und sind große gelingende Entwicklungen. Zudem stehen wir nach der herausfordernden Corona-Pandemie vor neuen großen Herausforderungen im Gesundheitswesen wie der Frage der Personalsituation, der Versorgungssicherheit und neuer Versorgungsformen – und das nicht nur national, sondern auch international. Diesen Herausforderungen werden wir uns gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit großem Engagement und Weitblick stellen, um auch in Zukunft für die Menschen in unserem Land eine gute Gesundheitsversorgung sicherzustellen,“ so die wiederbestellten Geschäftsführer der Gesundheitsholding Franz Harnoncourt, Karl Lehner und Harald Schöffl.
 

 

Bilder zum Download

Die wiederbestellte Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding, v.l.n.r. Dr. Harald Schöffl, Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Mag. Karl Lehner, MBA Quelle: OÖG, Abdruck honorarfrei (3,31 MB).

Bildtext: Die wiederbestellte Geschäftsführung der Gesundheitsholding, v.l.n.r. Dr. Harald Schöffl, Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Mag. Karl Lehner, MBA