Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 2.12.2023)
1-4-18 anstatt 0-8-15
Oberösterreich ist ein Land, das mit den vier Vierteln des Hausrucks-, des Traun-, Inn- und Mühlviertels und den darin liegenden, 18 politischen Bezirken eine große Vielfalt besitzt. Für den Bereich der Mobilität ergeben sich daraus spezifische, regionale Bedürfnisse und Anforderungen. "Ein Land mit vier Vierteln und 18 Bezirken zeigt besondere Unterschiede und Mobilitätsbedürfnisse. Im Rahmen der Verkehrserhebungen 2022 haben wir das Mobilitätsverhalten auf Bezirksebene analysiert. Mit Hilfe der Mobilitätsdaten, die uns von den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, wollen wir lokale und überregionale Konzepte erstellen, um die Mobilität im gesamten Land zu stärken. Ein solches Vorgehen ist kein 0-8-15 Prozess, sondern das Produkt aus einem umfangreichen Analyseprozess und der Einbindung unserer Bevölkerung. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Erhalt und notwendige Lückenschlüsse in unserem Straßennetz sowie die Vorteile der Digitalisierung sind zentrale Tätigkeitsfelder auf die wir uns dabei fokussieren werden. Nur so lassen sich die Herausforderungen im gesamten Land angehen und vernetzt miteinander bewältigen", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Das ist die Statutarstadt Wels
Die Stadt Wels, im Zentrum von Oberösterreich gelegen, ist die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes und ein bedeutendes wirtschaftliches und administratives Zentrum. Sie ist bekannt für ihre historische Bedeutung, moderne Urbanität und angesehen als wichtiger Messe- und Handelsstandort. Neben ihrer reichen Geschichte, die in der gut erhaltenen Architektur, beispielsweise am Stadtplatz, sichtbar ist, gilt die Messestadt auch als wichtiger Wirtschaftsstandort. Die Welser Messe ist überregional bekannt und zieht jährlich zahlreiche Besucher und Aussteller an. Neben der Messewirtschaft sind in Wels diverse Industrie- und Handelsunternehmen angesiedelt, die zur wirtschaftlichen Dynamik der Stadt beitragen. Wels ist verkehrstechnisch hervorragend angebunden. Die Nähe zu den Autobahnen A1 und A25 sowie der Welser Hauptbahnhof, der wichtige regionale und überregionale Bahnverbindungen bietet, machen die Stadt leicht erreichbar. Der öffentliche Nahverkehr in Wels ist gut ausgebaut und sorgt für eine effiziente Mobilität auch innerhalb der Stadt.
„Die Stadt Wels beheimatet namhafte internationale Großbetriebe sowie starke Klein- und Mittelbetriebe, die Teil des wirtschaftlichen Rückgrats unseres Landes sind. Die infrastrukturellen Voraussetzungen, welche die Stadt und diese Betriebe benötigen, um auch in Zukunft weiter florieren zu können, gilt es konsequent weiterzuentwickeln. Durch das Zusammentreffen wichtiger Nord-Süd sowie Ost-West-Verbindungen ist Wels ein lokaler, nationaler und internationaler Verkehrsknotenpunkt, welcher die Qualität der öffentlichen Verbindungen, der guten Straßeninfrastruktur sowie der Fahrradinfrastruktur weiter ausbauen wird“, so Steinkellner.
Als wichtige Projekte für Wels stehen Maßnahmen im Bereich des Öffentlichen Verkehrs an. Der aktuell laufende Ausbau der Weststrecke Wels-Marchtrenk soll als wesentlicher Mosaikstein dafür sorgen, dass das Güter- und Personenverkehrsangebot weiter intensiviert und attraktiviert werden kann. Im Rahmen der Ausbaumaßnahmen der OÖ Infrastrukturoffensive stehen auch Modernisierungen weiterer Regionalbahnstrecken, wie bspw. der Almtalbahn bevor. Im Zusammenhang dessen und nach der Umsetzung aller langfristigen Zielmaßnahmen wäre es Mitte der 2030er Jahre erstrebenswert, ein eigenes S-Bahnsystem für Wels zu etablieren. Als Zwischenresümee zeigt sich auch der erfolgreiche Niederschlag der Radmodellregion Wels im Modal Split. Es gilt somit weiterhin Maßnahmen für eine attraktive Radmobilität in der Region voranzutreiben. Die gute Qualität der Straßeninfrastruktur soll erhalten bleiben und das hochrangige Straßensystem effizient ertüchtigt werden.
Eine detaillierte Analyse mit zusätzlichen Erläuterungen wird in den beigefügten Ausführungen der Bezirksauswertung dargestellt.
Beilagen:
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Verwendung mit Quellenangabe (2,09 MB).
Bildtext: Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß