Landesrat Achleitner: Grünes Licht des Landesverwaltungsgerichts ermöglicht Absicherung der Wurzeralm

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 05.12.2023)

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner: „Einspruch gegen naturschutzrechtliche Bewilligung wurde abgewiesen – damit kann Neubau der Frauenkarbahn umgesetzt werden – wichtiger touristischer Impuls für die Region“

 

„Mit der heute veröffentlichten Entscheidung des OÖ. Landesverwaltungsgerichts, den Neubau der Frauenkarbahn zu ermöglichen, wird ein wichtiger Schritt zur Absicherung der Wurzeralm gesetzt. Das bedeutet zugleich einen wichtigen touristischen Impuls für die gesamte Region, insbesondere durch eine noch attraktivere Bahn, die auch künftig im Ganzjahresbetrieb geführt wird“, zeigt sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner erfreut. Das unabhängige OÖ. Landesverwaltungsgericht hat einen Einspruch gegen die naturschutzrechtliche Bewilligung des Neubaus der Frauenkarbahn abgewiesen.

 

„Die Erneuerung der Frauenkarbahn von einem Sessellift zu einer Kabinenbahn ist das Herzstück der Attraktivierung der Tourismusdestination Wurzeralm. Sie wird mehr Komfort und kürzere Fahrzeiten bieten. Gemeinsam mit der Errichtung eines neuen Restaurants, das mit der Bergstation zusammenhängen wird, und einer neuen Beschneiungsanlage mit zwei Speicherteichen soll die Wurzeralm damit für Winter- und Sommergäste noch attraktiver werden“, unterstreicht Landesrat Achleitner.

 

„Der Ausbau der Angebote der Wurzeralm entspricht auch ganz klar den Zielsetzungen der neuen OÖ. Landestourismusstrategie: Sie bieten einen Ganzjahresbetrieb und sprechen verstärkt auch Ausflugsgäste an“, betont Landesrat Achleitner.