LR Kaineder: Einkaufen bei ReVital – Gute Sachen unter dem Weihnachtsbaum und damit Gutes tun

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 15.12.2023)

Föhn, Fernseher, Möbel oder Mixer – oft haben Geräte zu Hause ausgedient, obwohl sie eigentlich noch intakt oder einfach zu reparieren wären. In Oberösterreich bekommen solche Produkte, die im Abfall landen würden, eine zweite Chance.

Über ausgewählte Sammelschienen wie Altstoffsammelzentren (ASZ) oder ReVital-Shops werden gut erhaltene Gegenstände gesammelt, anschließend aufbereitet und dann an die Verkaufsstellen der ReVital-Partner geliefert. Gesammelt werden hauptsächlich Haushaltsgegenstände, Möbel, Elektrogeräte, sowie Sport- und Freizeitgeräte – also z. B. Spielsachen, Fahrräder, Ski oder Kinderwägen. In den sogenannten ReVital-Shops finden diese Sachen dann neue Besitzer:innen. Dies bringt dreifachen Vorteil: Die Müllberge werden verringert, es wird soziale Beschäftigung geschaffen und es kommen Produkte auf den Markt, die leistbar sind, aber gleichzeitig hohe Qualitätsstandards erfüllen. Das 2009 oberösterreichweit vom OÖ. Landesabfallverband, dem Umweltressort des Landes und der Sozialbetriebe initiierte ReVital-Netzwerk gibt gebrauchten Produkten, die eigentlich im Abfall landen sollen, eine zweite Chance. Seit 2009 konnten mehr als 11.000.000 kg Waren mit dem ReVital-Kreislauf qualitätsgeprüft in die Wiederverwendung gebracht werden. 

„Mit ReVital haben wir in Oberösterreich ein wichtiges Projekt im Sinne der Kreislaufwirtschaft und gegen die Wegwerfmentalität etabliert. Was 2009 als Pilotprojekt gestartet hat, ist inzwischen von den Bürger/innen sehr gut angenommen. In den insgesamt 29 ReVital-Shops in Oberösterreich finden mehr als 530 Menschen Beschäftigung und leisten einen immens wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen“, freut sich der zuständige oberösterreichische Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder. Kaineder hat auch eine Empfehlung für die Oberösterreicher:innen: „Wer noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, wird bestimmt in einem der zahlreichen ReVital-Shops fündig. Hier gibt es tolle Einzelstücke statt Massenware und man tut damit gleichzeitig etwas Gutes.“

 

Bilder zum Download

Jasmine Chansri, MBA, mit Folder von ReVital in Händen, Landesrat Stefan Kaineder mit ReVital-Karton und Roland Wohlmuth mit Folder von ReVital in Händen stehen nebeneinander vor einer großen Fotowand mit Beschriftung ReVital und Fotos verschiedener Gegenstände Quelle: Land /Werner Dedl, Verwendung mit Quellenangabe (3,57 MB).

Bildtext: Jasmine Chansri, MBA (Geschäftsführerin Volkshilfe ), Landesrat Stefan Kaineder und Bgm. Roland Wohlmuth (Vorsitzender Landesabfallverband ).