Das auf oberösterreichischem Gebiet liegende öffentliche Straßennetz umfasst eine Gesamtlänge von mehr als 31.000 Straßenkilometer und wird nach Straßenkategorie getrennt von der jeweils zuständigen Straßenverwaltung betreut.
Die jeweiligen Netzlängen getrennt nach Kategorie sind in nachstehender Tabelle ersichtlich (Quelle: Graphenintegrationsplattform GIP; Stand: 2024).
Kategorie | Netzlänge [Km] | Straßenverwaltung (Erhalter) |
---|---|---|
Autobahnen (A) | 298 | Asfinag |
Schnellstraßen (S) | 22 | Asfinag |
Landesstraßen (B+L) | 5.934 | Land Oberösterreich |
Güterwege (auf 100km gerundet) |
10.500 | Wegeerhaltungsverbände |
Gemeindestraßen (auf 100km gerundet) |
14.500 | Gemeinden |
In den Aufgabenbereich der jeweiligen Straßenverwaltung fallen alle Maßnahmen, die sowohl für die Finanzierung und Planung als auch den Bau und Betrieb, sowie die Verwaltung bzw. Erhaltung von öffentlichen Straßen und Wegen erforderlich sind.
So beispielsweise auch die Informationen zu geplanten Verkehrseinschränkungen (Straßensperren, Beschränkungen in Baustellenbereichen).
Sie sind auf der Suche nach Informationen zu:
- bestehenden oder geplanten Verkehrsbehinderungen auf den oberösterreichischen Landesstraßen.
- aktuellen Sperren und damit verbundenen Umleitungen.
Sie wollen sich am Webcam - Portal OÖ mit derzeit etwa 130 Verkehrskameras selbst ein Bild vom Straßenzustand und von der aktuellen Verkehrslage machen?
Oder Sie möchten eine planbare Verkehrsbeeinträchtigung, beispielsweise durch Bautätigkeit oder eine Veranstaltung verursacht, ins System ein melden.
Die oö. Landesstraßenverwaltung ist, als Teil der Landesverwaltung, für rund 6.000 km Landesstraßen in Oberösterreich verantwortlich.
Die Aufgaben umfassen die Herstellung, die Erhaltung, den Betrieb und die Verwaltung der Verkehrsflächen und der dazugehörigen Nebenanlagen.
Die rechtliche Grundlage für die Verwaltung der Oö. Landesstraßen bildet das Oö. Straßengesetz 1991.
Dieses Landesgesetz regelt die Verwaltung von öffentlichen Straßen mit Ausnahme der Bundesstraßen in Oberösterreich und ist von den Landesstraßen abgesehen auch für den Gemeindestraßenbereich bindend.
Für die Errichtung eines Anschlusses an die Landesstraße, für die Durchführung einer Leitungsverlegung (Grabungsarbeiten) im Straßenbereich oder der Errichtung von Bauten und Anlagen unmittelbar entlang von Landesstraßen ist gemäß Oö. Straßengesetz 1991 eine Zustimmung durch die jeweilige Straßenverwaltung erforderlich.
Weiterführende Informationen zu bewilligungspflichtigen Vorhaben sowie vorgefertigte Antragsformulare für den Bereich der Landesstraßenverwaltung finden Sie unter nachstehendem Link.
Neben den Servicestellen im Landesdienstleistungszentrum bilden die Straßen- und Brückenmeistereien die notwendige Basis, um das Landesstraßennetz rund um die Uhr verkehrssicher zu halten.
Die Art und der Umfang der betrieblichen Straßenerhaltung werden auf Grundlage österreichweit einheitlicher Standards abgewickelt. Detaillierte Informationen zum Aufgabenumfang des Straßenbetriebes entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Abschnitt "Die Straßenmeisterei - Ihr Service-Partner am Landesstraßennetz".
Mit einer hochwertigen Straßenerhaltung sichert die oberösterreichische Landesstraßenverwaltung Mobilität für Bürgerinnen und Bürger und Wirtschaft und sorgt für den sicheren und komfortablen Transfer von Personen und Gütern im Bundesland Oberösterreich.
Falls Sie sich mit einem Anliegen an uns wenden möchten, so sind wir unter dem Kontakt am Seitenende für Sie da oder wenden Sie sich gerne auch direkt an die örtlich zuständige Straßenmeisterei.
-
Straßenmeistereikontakt.
Kontaktdaten-Verzeichnis der 31 Straßenmeistereien.
-
DORIS-Onlinekarte zum Thema Straßen
.
In dieser DORIS-Online-Karte finden Sie graphische Informationen zum Straßennetz, zu Lage und Straßenverlauf einzelner Straßenzüge und deren Straßenkilometrierung sowie die Zuständigkeitsbereiche der der 31 Straßenmeistereien.
-
Kartendarstellung Straßenmeistereibereiche
.
Straßennetzkarte der oberösterreichischen Landesstraßen mit Gebietseinfärbung der Straßenmeistereibereiche (Seitengröße:1.080 × 841 mm - Querformat)
Das oö. Landesstraßennetz mit knapp 6.000 km Straßenlänge ist für den Straßenbetrieb in 31 Straßenmeistereibereiche gegliedert.
Die Straßenmeistereien nehmen zur Aufrechterhaltung bzw. Gewährleistung der Verkehrssicherheit vielfältige Aufgaben wahr, die nachstehend im wesentlichen aufgezählt werden.
Aufgaben
- Straßenausbau und Instandsetzung von Landesstraßen
- Baustellenkoordination
- Bauleitung
- Bauüberwachung
- Fahrbahninstandhaltung
- Instandhaltung der Fahrbahn hinsichtlich Schlaglöcher oder Setzungen
- Risse oder Spurrinnen verfüllen
- Beseitigen von Verschmutzungen
- Winterdienst
- Organisation und Planung, sowie vorbereitende Maßnahmen
- Schneeräumung und Streuung
- Abschlussarbeiten
- Infrastruktur (Glättefrühwarnsysteme, Straßenbeobachtungskameras, etc.)
- Straßensicherheit
- Bodenmarkierung
- Beschilderung
- Leiteinrichtungen
- Beleuchtungsanlagen
- Wildwarneinrichtungen, Wildschutzzäune und Amphibienschutz
- Grünflächenpflege
- Pflege von Grünflächen und Bäumen, Sträuchern, Hecken
- Müllbeseitigung
- Erhaltung der Nebenanlagen
- Wartung der Straßenentwässerungseinrichtungen und Gewässerschutzanlagen (inkl. Entsorgung)
- Pflege und Reinigung von Park- und Rastplätzen inkl. WC-Anlagen und Müllentsorgung
- Wartung der Lärmschutzeinrichtungen
- Streckendienst
- Kontrolle des Straßenzustandes
- Durchführung von Erhaltungsarbeiten
- Absicherungsarbeiten bei Baustellen oder Behinderungen
- Behebung von Unfallschäden
- Verwaltung der Straßenanlagen
- Vertretung des Landes in Rechtsverfahren: Straßenverkehrsordnung, Wasserrecht, Naturschutz, Energierecht, Flächenwidmungen, Straßenrecht, Gewerberecht, Sondernutzungs- und privatrechtliche Verträge, Baurecht
- Beratung und Hilfeleistung in straßenbaulichen Angelegenheiten für Gemeinden
Betriebskennzahlen (Datenstand 2024) | |
---|---|
Handwerkliches Personal | 960 |
LKW | 89 |
Unimog | 57 |
Streckendienstfahrzeuge | 65 |
-
Straßenmeistereikontakt.
Kontaktdaten-Verzeichnis der 31 Straßenmeistereien.
-
DORIS-Onlinekarte zum Thema Straßen
.
In dieser DORIS-Online-Karte finden Sie graphische Informationen zum Straßennetz, zu Lage und Straßenverlauf einzelner Straßenzüge und deren Straßenkilometrierung sowie die Zuständigkeitsbereiche der der 31 Straßenmeistereien.
-
Kartendarstellung Straßenmeistereibereiche
.
Straßennetzkarte der oberösterreichischen Landesstraßen mit Gebietseinfärbung der Straßenmeistereibereiche (Seitengröße:1.080 × 841 mm - Querformat)
Das oberösterreichische Landesstraßennetz umfasst rund 6.000 Straßenkilometer.
Darin enthalten sind auch die etwa 1.600 Kilometer an ehemaligen Bundesstraßen B, die im Jahr 2002 mit dem Bundesstraßen-Übertragungsgesetz in die jeweiligen Landesstraßennetze der Bundesländer eingereiht wurden.
-
Straßenverzeichnis der Oö. Landesstraßen
.
(Stand: 01.03.2024)
-
Straßenübersicht in der DORIS-Onlinekarte
.
In dieser DORIS-Online-Karte finden Sie graphische Informationen zum Straßennetz, zur Lage und zu Straßenverlauf einzelner Straßenzüge und deren Straßenkilometrierung sowie die Zuständigkeitsbereiche der der 31 Straßenmeistereien.
Straßennummer, Straßenname und Kilometer-Taferl
Landesstraßen werden mit Straßennummern sowie Straßennamen (z.B. B115, Eisenstraße; L566, Ipfstraße; L1463, Gusentalstraße) bezeichnet. Jeder Straßenzug ist von Straßenanfang beginnend bis zum Straßenende durchkilometriert.
Die Straßenkilometrierung wird durch Kilometerzeichen in der Natur ersichtlich gemacht, und zwar werden diese bevorzugt am rechten Fahrbahnrand der Straße in einem Abstand von etwa 200 m zueinander angebracht. Mit dem Kilometerwert wird auch die zugehörige Straßennummer angezeigt.
Unter nachstehendem Link finden Sie einen Auszug der aktuell in Oberösterreich in Planung oder bereits in Bau befindlichen Straßenprojekte.
Im Folgenden ein informativer Blick auf die Grundsätze und einzelnen Prozessschritte einer Straßenplanung.
-
Phasen eines Straßenbauprojekts
.
Von der Idee bis zum Eintrag im Routenplaner - die Abwicklungsphasen eines Straßenprojektes im Einzelnen.
-
Leitsätze für die Projektplanung
.
Eine Grundlage für die Planung von Straßenprojekten und den (Aus-)Bau des Landesstraßennetzes.
Die Autobahnen und Schnellstraßen liegen in der Zuständigkeit des Bundes und werden von der Asfinag betreut.
Bei zeitlich längeren Sperren eines Autobahnabschnitts erfolgt die Verkehrsführung über das Landesstraßennetz über ein definiertes Umleitungssystem. Die Aktivierung einer Umleitungsstrecke, also die Ableitung von der Autobahn, erfolgt durch die Exekutive und wird mittels Verkehrsdurchsagen der Radiostationen unterstützt.
- ASFINAG Verkehrsinfos .
-
Umleitungssystem für Autobahnen in OÖ
.
Wird bei längerfristigen Sperren aktiviert. Bitte beachten Sie Verkehrsfunk und Verkehrszeichen!