34. Landesdelegiertentag des Oö. Zivilschutzverbandes
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Zivilschützern wurde beim 34. Landesdelegiertentag des OÖ Zivilschutzes eine erfolgreiche Leistungsbilanz präsentiert und das Präsidium für die nächsten Jahre gewählt. Präsident NR Bgm. Michael Hammer wurde in seiner Funktion bestätigt, ebenso die drei Vizepräsidenten LAbg. Michael Gruber, LAbg. Mario Haas und LAbg. Anne-Sophie Bauer.
Neue Bezirksleiterin
Vorgestellt wurde beim Delegiertentag auch die neue Zivilschutz-Bezirksleiterin für Steyr-Land, Mag. Verena Laußermair, Leiterin der Sicherheitsabteilung der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land. „Bei Verena Laußermair sind die Aufgaben eines Zivilschutz-Bezirksleiters aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit und ihrem Wissen im Sicherheitsbereich in besonders guten Händen“, erklärt OÖ Zivilschutzpräsident NR Michael Hammer. Als Bezirksleiterin ist sie Ansprechpartnerin in allen Fragen des Selbstschutzes und der Sicherheitsprävention für die Bevölkerung und die Gemeinden im Bezirk Steyr-Land. Zudem unterstützt Mag. Verena Laußermair den Landesverband bei seinen Projekten.
Die Mutter von zwei Kindern freut sich besonders auf die Kinder- und Jugendprojekte des OÖ Zivilschutzes wie die Zivilschutzkindersicherheitsolympiade und die Überprüfung der Warnwesten-Tragehäufigkeit in den Volksschulen. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Elternverein und in einem Leichtathletikklub.
Ehrung für Bezirkshauptfrau Dr. Barbara Spöck
Rund 30 Ehrenamtliche wurden bei der Jubiläumsfeier ausgezeichnet: „Das zeigt einerseits die Qualität der Zivilschutz-Arbeit, aber auch, dass die Ehrenamtlichkeit beim OÖ Zivilschutz geschätzt wird – viele Zivilschützer unterstützen uns jahrzehntelang“, freut sich OÖ Zivilschutzpräsident Hammer.
Aus dem Bezirk Steyr-Land erhielt die ehemalige Zivilschutzbezirksleiterin Bezirkshauptfrau Dr. Barbara Spöck, die beim Delegiertentag offiziell verabschiedet wurde, die Silberne Verdienstmedaille.