Seminar mit Exkursion
Termin: Dienstag, 20. Mai 2025, 09:00 – 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Ort wird noch bekanntgegeben
Preis: kein Teilnahmebeitrag
Inhalt
Quelle: Hermann Miesbauer
Für eine erfolgreiche Umsetzung von Bauvorhaben sind aus Sicht des Bodenschutzes auch ein schonender Umgang mit der Ressource Boden und die sachgerechte Rekultivierung der betroffenen land- und forstwirtschaftlichen Flächen notwendig. 2022 wurde die ÖNORM L1211 zur Bodenkundlichen Baubegleitung veröffentlicht – und gilt damit als Stand der Technik.
Durch eine bodenkundliche Baubegleitung können dauerhafte Schäden im Boden und damit Konflikte mit den betroffenen Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern erfolgreich vermieden werden. Erfahrungen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zeigen, dass einer fachkundigen Person, die auf der Baustelle die Belange des Bodenschutzes wahrnimmt, eine zentrale Rolle zukommt.
Im Rahmen einer Exkursion und fachlichen Inputs wird die praktische Umsetzung der bodenkundlichen Baubegleitung erläutert.
Zielgruppen
Planungsbüros, Baufirmen, Baumeisterinnen und Baumeister, Bauträger, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeindebedienstete, Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, Landwirtinnen und Landwirte, interessierte Personen
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Veranstalter und Auskünfte
Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft, Abteilung Umweltschutz, Kärntnerstraße 10-12, 4021 Linz, Tel.: +43(0)732/7720-14501, E-Mail: umweltbildung.us.post@ooe.gv.at
Detailprogramm folgt.
Anmeldung
Anmeldeschluss: 06. Mai 2025