Ziele des Projekts
- Verlegung des Straßenverlaufs der B139 nach außerhalb des Ortszentrums Haid
- dadurch enorme Verkehrsverlagerung von rund 21.000 Fahrzeugen pro 24 Stunden auf die Umfahrung
- bessere Lebensqualität im Zentrum von Haid durch bessere Luft und weniger Lärm
- Ersatz der bestehenden, überlasteten Kreisverkehre durch verkehrsabhängig gesteuerte Ampelanlagen
- Bau eines modernen, den heutigen Verkehrsanforderungen entsprechenden, dem Verkehrsaufkommen gewachsenen und sicheren Verkehrswegs
- Bau einer vollwertigen und verkehrsgerechten Anschlussstelle an die A1 Westautobahn durch die ASFINAG wird möglich
Aktueller Projektstand:
Eben hat die UVP ergeben, dass die Umfahrung Haid in allen Fachgebieten umweltverträglich ist und die Behörde erlässt nun den UVP-Genehmigungsbescheid. (1. Instanz).
Damit ist ein wesentlicher Meilenstein bei diesem Umfahrungsprojekt erreicht.
UVP
... ist die Abkürzung für Umweltverträglichkeitsprüfung. Im Zuge dieses Verfahrens werden die technischen Projektunterlagen und sämtliche Umweltuntersuchungen in Abstimmung mit den beteiligten Gemeinden ausgearbeitet und anschließend bei der zuständigen Behörde eingereicht. Den Abschluss des UVP-Verfahrens bilden die Verhandlung und der anschließende Bescheid, der das Projekt genehmigt und zur Umsetzung freigibt.
Im UVP-Verfahren haben auch interessierte BürgerInnen und betroffene Parteien (zB. bei der öffentlichen Einsichtnahme) die Möglichkeit ihre Stellungnahme zum Projekt abzugeben.
Gemeinden | Ansfelden, Pucking |
Bezirk | Linz-Land |
Bauloslänge | ca. 3,0km (inkl. Ausbaubereich von 2- auf 4-streifig, ohne Nebenanlagen) |
Ausführung | Fahrbahnbreite von 21,0m inkl. Bankett (4-streifig) Neubau von mehreren Brückenobjekten neue Überführung der B139 über die Autobahn A1 |
Betroffene Straße(n) | B139 Kremstalstraße |
Die B139 Kremstalstraße ist die Hauptverkehrsader für den motorisierten Verkehr auf der Achse Linz-Neuhofen-Kremstal. Durch die günstige Lage im Zentralraum von Oberösterreich wird die Entwicklung der Siedlungs- und Betriebsbaugebiete in den Ortschaften entlang der B139 in naher Zukunft weiter zunehmen. Dadurch bedingt ist allerdings mit erheblichen Verkehrszunahmen zu rechnen. Stauzeiten werden zunehmen, die Leistungsfähigkeit der Straßen wird erreicht oder sogar überschritten.
Mit dem 4-spurigen Ausbau der B139 im Bereich zwischen Haag und Harter Plateau und der Errichtung der Umfahrungen Doppl 1 und 2 sowie der Umfahrung Traun wurden bereits erste Maßnahmen gesetzt.
Als Teil des geplanten Maßnahmenbündels der ASFINAG an der A1 Westautobahn wird die ca. 3 km lange Umfahrung Haid (inkl. 4-streifiger Ausbau des 1 km langen, bestehenden Teils aus dem Jahr 2009) und die Vollanschlussstelle A1 / A25 als das letzte Teilstück der B139 Kremstalstraße in Angriff genommen.