Oberösterreich ist ein Export-, Industrie-, Innovations- und Technologiebundesland. Es hat mit 27 Prozent die höchste Exportquote der österreichischen Exporte, österreichweit eine der niedrigsten Arbeitslosenraten und profitiert von einer günstigen geografischen Lage im Herzen Europas: der unmittelbaren Nachbarschaft zu Bayern/Deutschland und Südböhmen/Tschechien und günstigen Verkehrsanbindungen im Drehkreuz der europäischen Nord-Süd- und Ost-West-Achsen.
Oberösterreich verfügt aber auch über ein gutes Innovations- und Forschungsnetzwerk mit zahlreichen Technologiezentren, ein Bildungsnetzwerk mit vier Universitäten, fünf Fachhochschulstandorten mit über 30 Studienrichtungen, zwei großen Einrichtungen für Erwachsenenbildung sowie über ein umfangreiches Cluster- und Netzwerke-Angebot (acht Cluster, zwei Netzwerke). Weiters ist Oberösterreich auch in den Bereichen Kultur und Kreativwirtschaft ein wichtiger Standort.
Diese Stärken finden sich immer wieder in den Kooperationen zwischen Oberösterreich und seinen Partnern – europäisch, weltweit und verstärkt in internationalen Netzwerken.
Oberösterreich - international gut vernetzt
Neben dem Export sind wesentliche Schwerpunkte im Engagement des Landes der Kampf gegen Kernenergie, die Vernetzung mit Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern in der ganzen Welt durch das Netzwerk "OÖ. International - Upper Austrians Abroad", die Patenschaft für die Landsmannschaften der Heimatvertriebenen und der Einsatz für die Menschenrechte. Solidarische Leistungen im Rahmen internationaler Hilfsmaßnahmen sind ebenfalls ein wichtiger Teil der Außenbeziehungen Oberösterreichs. Das Land fördert Kooperationsprojekte in vielen Kernbereichen der Entwicklungszusammenarbeit und leistet rasche Hilfe beispielsweise bei Naturkatastrophen.
Oberösterreich bringt seine Interessen im Ausland auf europäischer und internationaler Ebene ein. Dazu ist das Land in ein gut funktionierendes Netzwerk von Partnerregionen eingebettet und arbeitet in europäischen Dachverbänden mit.
Oberösterreich - starker Partner im Herzen Europas
Hier finden Sie farbige Informationsblätter und eine gebündelte Übersicht über die einzelnen Schwerpunktthemen des Landes Oberösterreich.
Oberösterreich - Die Region
Oberösterreich hat sich in den vergangenen Jahren zu einem dynamischen Wirtschaftsraum und zu einer höchst erfolgreichen Region Europas entwickelt. Tradition und Brauchtum sind wichtige Eckpfeiler des Landes. Oberösterreich liegt im Herzen Europas und kann auf eine 14.000-jährige Geschichte zurück blicken. 1918 entstand aus dem „Kronland Österreich ob der Enns“ das Bundesland „Oberösterreich“.
Oberösterreich - Internationales
Oberösterreich hat als modernes und innovatives Land, dessen Wirtschaft am Weltmarkt präsent ist, dessen Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit vernetzt sind und dessen Kultur grenzenlos ist, ein eigenes Interesse an einer erfolgreichen Außenpolitik. Zur Wahrnehmung der Interessen des Landes Oberösterreich in Europa und in der Welt sind ein gut funktionierendes Netzwerk von Partnerregionen und die Mitarbeit in europäischen Dachverbänden unumgänglich.
Oberösterreich - Wirtschaft
Oberösterreich zählt zu den dynamischsten Wirtschaftsregionen im Herzen Europas. Als führendes Export-, Technologie- und Industriebundesland innerhalb Österreichs bietet Oberösterreich perfekte Rahmenbedingungen, die Unternehmen im internationalen Wettbewerb benötigen: erstklassige Infrastruktur, qualifizierte Fachkräfte, ein innovatives Umfeld und höchste Lebensqualität.
Oberösterreich - Digitalisierung
Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Innovationsmotor für unsere Volkswirtschaft. Sie stellt alle Branchen vor große Herausforderungen, gleichzeitig eröffnet sie aber auch ganz neue Möglichkeiten der wirtschaftlichen Entwicklung – im Großen wie im Kleinen. Attraktive Rahmenbedingungen für Menschen und Betriebe sorgen dafür, dass Oberösterreich die dynamischste Wirtschaftsregion Österreichs ist. Unser Bundesland verfügt über starke digitale Kompetenzen und Ressourcen. Innovative Unternehmen, weltoffene Studierende und engagierte Fachkräfte machen Oberösterreich zu einer der führenden Digitalregionen Europas.
Oberösterreich - Wissenschaft
Forschung und Innovation sind die Schlüsselfaktoren für die Zukunftsfähigkeit eines Standorts. Dies betont auch die Europäische Kommission in ihrer Strategie „Europa 2020“, um die Wettbewerbsfähigkeit und den Wohlstand in der Region zu stärken. Vier Prozent Forschungsquote bis 2020 ist daher das Ziel des Forschungsstandortes Oberösterreich. Um dies zu erreichen, werden die bisherigen Forschungsschwerpunkte gestärkt und neue Zukunftsfelder erschlossen.
Oberösterreich - Tourismus
Oberösterreich steht für Innovation, Fortschritt und zukunftsorientierte Dynamik. Ein starker Entwicklungs- und Erfindergeist hat unser Bundesland zu einem der führenden Standorte für Technologie, Wirtschaft und Industrie gemacht. Dieser Geist beflügelt auch den Tourismus in Oberösterreich. Die herzliche und authentische Gastfreundschaft der Oberösterreicher/innen gibt dem Gast das Gefühl ehrlicher, persönlicher Begegnungen.
Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft definiert sich als wertvoller Netzwerkpartner im wirtschaftlichen Gesamtsystem Oberösterreichs. Sie ist eine Querschnittsdisziplin, die eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Wirtschaft- und Lebensbereichen sucht. Mit einem Anteil von 10,5 Prozent am Bruttoregionalprodukt des Landes trägt die Tourismus- und Freizeitwirtschaft wesentlich zu einem erfolgreichen Wirtschaftsstandort Oberösterreich bei.
Oberösterreich - Kultur
Kultur prägt die oberösterreichische Identität. Sie wird auf allen Ebenen und in allen Regionen des Landes in all ihrer Vielfalt gelebt. Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation entwickelt sie sich ständig weiter und bewahrt dabei doch das kulturelle Erbe Oberösterreichs.
Oberösterreich - Energie
Oberösterreich ist ein Land mit energieintensiver Industrie und gleichzeitig hoher Energieeffizienz. Die Versorgungssicherheit, die Sicherung des Wirtschaftsstandortes, die Wirtschaftlichkeit, die Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung sowie die soziale Verträglichkeit der Energieversorgung und des Energieeinsatzes stehen im Mittelpunkt der Bemühungen. Erneuerbare Energiequellen haben einen hohen Stellenwert. Die oberösterreichische Energiestrategie ist zukunftsorientiert angelegt.
Oberösterreich - Umwelt und Natur
Oberösterreichs Umwelt und Natur sind geprägt durch eine Vielfalt an Arten und Lebensräumen. Das Granit- und Gneishochland im Norden wird durch die Donau vom Alpenvorland und den Kalkalpen im Süden getrennt. Oberösterreichs Wasserreichtum zeigt sich in den zahlreichen Seen und Flüssen.
Die Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen des Landes zielen darauf ab, die natürlichen Lebensgrundlagen vorsorglich zu sichern und ein nachhaltiges Miteinander von Mensch, Wirtschaft und Umwelt zu erreichen, aber auch im Sinne einer globalen Verantwortung die lokalen Beiträge bei den wichtigen anstehenden Problemen, wie zum Beispiel dem Klimaschutz, zu leisten. Mit dem Landesumweltprogramm 2030 wird ein wichtiger Weg in die Zukunft beschritten.
Oberösterreich - Genussland
Mit gutem Gewissen Gutes genießen! „Genussland Oberösterreich“ als Marketingdach zur Stärkung der Landwirtschaft und heimischen Lebensmittelwirtschaft hat Oberösterreich zu einem Lebensmittelstandort ersten Ranges gemacht. Landwirtschaft,verarbeitende Gewerbebetriebe, Oberösterreich-Tourismus, Gastronomie, Beherbergungsbetriebe und der Lebensmittelhandel vernetzen sich zum gegenseitigen Nutzen miteinander.
Oberösterreich - Gesundheit
Die beste medizinische Versorgung für alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher in allen Regionen des Landes ist ein wesentliches Ziel der oberösterreichischen Gesundheitspolitik. Oberösterreich bietet ein flächendeckendes Netz an Gesundheitseinrichtungen und eine umfassende und bürgernahe Krankenhausversorgung. Zudem werden die Präventionsmaßnahmen in der Gesundheitsvorsorge fortwährend erweitert und ausgebaut.
Oberösterreich - Sport
„Dein Leben. Dein Sport. Es ist deine Zeit!“ lautet das Motto der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“, die Grundlage für die Förderung des Breiten- und Spitzensports in Oberösterreich ist. Es werden damit gezielt Maßnahmen gesetzt, um nachhaltig eine starke Bewegungskultur in den Köpfen der Oberösterreicher/innen zu verankern und die besondere Bedeutung des Sports für alle Bereiche der Gesellschaft klar zu machen. Nachwuchs- und Trainerarbeit sind in Oberösterreich speziell im Fokus. Internationalisierung ist ein großer Schwerpunkt. Zugleich bietet eine moderne Sportstätten-Infrastruktur, in die das Land Oberösterreich Millionen investiert, optimale Voraussetzungen für die Sportausübung.