Vorwort
Die seit dem 19. Jahrhundert vorangetriebene energetische Nutzung und der besonders seit der Mitte des 20. Jahrhunderts beschleunigte Umbau vieler Flüsse und Bäche in gleichförmig lineare Wasserrinnen haben zu einschneidenden negativen Veränderungen im Naturhaushalt unserer Gewässer geführt. Erst seit etwa vier Jahrzehnten hat in dieser Hinsicht ein Umdenken eingesetzt, welches sich in vielen Revitalisierungsprojekten und in der Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der aquatischen Lebewesen niederschlägt.
Im Zuge der Rückführung aquatischer Lebensräume in einen möglichst naturnahen Zustand musste natürlich auch die Frage der ursprünglichen Artenzusammensetzung geklärt werden. Diese führte auch zur Besinnung auf die ursprüngliche Fischfauna und ihre typspezifische Verbreitung. Das Schlagwort "autochthon" war in aller Munde.
Als bei den populationsgenetischen Analysen an Bachforellen vereinzelt Individuen gefunden wurden, die dem Donaustamm zugeordnet werden konnten, war die "Urforelle" für Österreich entdeckt!
Hofrat Dr. Albert Jagsch
Bestellung
DI Reinhard Wimmer
Ferstelgasse 6/15
1090 Wien
Email: orca.wimmer@chello.at
Der Preis pro DVD beträgt 12 Euro inkl. Porto.