Arten von Kreisverkehrsplätzen
Minikreisverkehr
Minikreisverkehre haben einen Durchmesser zwischen 13 m und 25 m, die durch Bodenmarkierungen gekennzeichnet oder durch überfahrbare Mittelinseln gestaltet sind. Überfahrbar müssen die Kreisinseln deshalb sein, damit große Fahrzeuge die Knotenpunkte durchfahren können.
Einstreifiger Kreisverkehr
Diese Art stellt die häufigste Kreisverkehrsform dar und ist am einfachsten zu befahren. Ab einem Durchmesser von 25 m, mit baulich abgegrenzter Mittelinsel.
Zwei- bzw. mehrstreifige Kreisverkehre
Kreisverkehrsanlage mit größerem Durchmesser und meist mehrstreifig heranführenden Ästen. Tipp: Wenn Sie nicht gleich bei der nächsten Ausfahrt wieder ausfahren, wechseln Sie auf die Innenspur, damit die anderen Autos beim Einfahren und Abbiegen nicht behindert werden.
Vorteile von Kreisverkehrsplätzen
- Verkehrsberuhigung durch geringe Fahrgeschwindigkeit
- hohe Verkehrssicherheit durch Verringerung von Konfliktpunkten und daher geringe Unfallgefahr, kein Linksabbiegen
- hohe Leistungsfähigkeit, keine Wartezeiten an Ampeln, Flüssigkeit durch das "alle sind in Bewegung" Prinzip
- vereinfachte Wegweisung, daher übersichtlich
- kostengünstig im Vergleich zu Kreuzungen mit Ampelanlagen, nächtliches Warten an Ampeln entfällt
- weniger Stops bedeuten weniger Abgase, die Geräuschbelästigung für Anwohner wird reduziert
- gute Gestaltungsmöglichkeiten
- vernünftiger Flächenbedarf
Verhalten im Kreisverkehr
- Beachten Sie Vorwegweiser
- Reduzieren Sie rechtzeitig die Geschwindigkeit
- Beachten Sie die Verkehrszeichen beim Einfahren in den Kreisverkehr (Schutzwege, ev. Radweg, gebotene Fahrtrichtung rechts, Vorrang im Kreis)
- Seien Sie aufmerksam in der Kreisfahrbahn. Vorsicht bei Radfahrern im toten Winkel, Spurwechsel in mehrstreifigen Kreiseln, etc.
- Beim Ausfahren müssen Sie rechts blinken. Vorsicht, setzen Sie den Blinker nicht zu früh, dies könnte dazu führen, dass andere Verkehrsteilnehmer die von Ihnen beabsichtigte Verkehrsbewegung falsch einschätzen.
- Beachten Sie die Verkehrszeichen beim Ausfahren (Ausfahrtswegweiser, Schutzweg, ev. Radweg).
Blinken ist die Sprache der Kraftfahrer. Gerade im Kreisverkehr wird aber noch immer von vielen falsch geblinkt. Häufigste Fehler sind das Linksblinken im Kreisverkehr und das Nicht-Blinken beim Verlassen.
Werden diese Regeln von den Fahrzeuglenkern beachtet, ist nicht nur die Unfallgefahr deutlich reduziert, sondern auch eine hohe Leistungsfähigkeit gegeben.