Ziele des Projekts
- Beseitigung der engen und unübersichtlichen Ortsdurchfahrt im Straßenverlauf der B121
- Entlastung des Ortszentrums Weyer vom Verkehr und
- Reduktion von Lärm und Luftschadstoffen für eine verbesserte Lebensqualität im Ortskern
- Erhöhung der Sicherheit für Fußgeher am Marktplatz und unteren Markt
Visualisierung des Projektes Umfahrung Weyer (Video erstellt von GeoConsult)
Baufortschritt in Bildern
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Aktueller Stand der Bauarbeiten
Im Laufe des 2. Quartals 2025 wird die Tunneltechnikmontage fertig gestellt. Neben der Inbetriebnahme und Inbetriebsetzung finden auch der Probebetrieb, die Einsatzübung und ein Brandrauchversuch statt.
Derzeit finden im Tunnel Weyer 1 (langer Tunnel) Straßenbauarbeiten statt.
Weiters erfolgen die Vorbereitungsarbeiten in der Hollensteinerstraße für die Herstellung des Kreisverkehres.
Im Bereich des neuen Kreisverkehres in der Hollensteinerstraße finden Grabungs- und Leitungsumlegungen sowie Straßenbauarbeiten statt. Um die bestehenden Leitungen tiefer und die neuen Leitungen neu verlegen zu können, muss die bestehende Straße aufgegraben werden. Damit der Verkehr in der Hollensteinerstraße trotzdem aufrechterhalten werden kann, wurde eine Umleitungsstrecke über einen Teilbereich der Baustelle eingerichtet. Diese Umleitung führt mittels Verkehrslichtsignalanlage vom Baulosende Unterer Mart über den Tunnel Weyer 2 (kurzer Tunnel) auf die Hollensteinerstraße.
Die Beckenanlagen und Stützmauern im Bereich der Hollensteinerstraße werden hergestellt und die Gewässerschutzanlage 2 wird fertig gestellt.
Die Herstellung von ursprünglichen Aufschließungs- und Verbindungsstraßen im Bereich der Hollensteinerstraße sind in vollem Gange.
- Vorschau
Nach derzeitigem Stand der Arbeiten kann der geplante Termin für die Verkehrsfreigabe für das 3. Quartal 2025 eingehalten werden.
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Abgeschlossene Tätigkeiten:
Tunnel Weyer 2 (kleiner Tunnel – 65m)
Mit den Voreinschnittsarbeiten beim Tunnel Weyer 2 wurde am 25. Juli 2022 begonnen. Die Ausbruchsarbeiten erfolgten mittels Baggervortrieb und wurden am 16.10.2022 fertiggestellt. Die Arbeiten an der Innenschale starteten mit 15.10.2023 Die Betonage des letzten Blockes vom Tunnel Weyer 2 erfolgte am 03.11.2023.
Tunnel Weyer 1 (langer Tunnel – 612m)
Die Voreinschnittsarbeiten beim Tunnel Weyer 1 starteten mit 29. September 2022. Anschließend wurde der Portalrohrschirm versetzt und die Luftbogenstrecke hergestellt. Die Ausbruchsarbeiten erfolgten mittels Baggervortrieb. Als Voraussicherung wurde ein Spießschirm hergestellt. In den Bereichen der Überbauung wurden Zusatzmaßnahmen in Form von Injektionen zur Verfestigung des Untergrundes durchgeführt. Dadurch konnten die Setzungen sehr geringgehalten werden.
Während der Vortriebsarbeiten beim Tunnel Weyer 1 wurde zusätzlich ein Querschlag inkl. Fluchtschacht miterrichtet. Die Vortriebsarbeiten konnten mit 26.08.2023 abgeschlossen werden.
Die Arbeiten an der Innenschale beim Tunnel Weyer 1 starteten mit 16.11.2023.
Am 21.03.2024 wurde der letzte Block beim Tunnel Weyer 1 betoniert.
Betriebszentrale und Fluchtschachtkopfgebäude
Im Bereich des Fluchtschachtes in der Egerer-Straße wurde die Betriebszentrale und das Fluchtschachtkopfgebäude errichtet.
Straßenbauarbeiten
Am Baulosanfang in der Waidhofnerstraße wurde ein Kreisverkehr und beim Baulosende im Straßenbereich Unterer Markt wurde ein Kreuzungsbereich hergestellt. Zwischen den beiden Tunnelröhren in der Hollensteinerstraße wurde ebenfalls ein Kreisverkehr sowie die neue Dürnbachbrücke errichtet.
Weiters wurden mehrere Becken- und Gewässerschutzanlagen sowie Steinsätze errichtet.
Tunneltechnik
Im September 2024 wurde mit den elektro- und maschinellen Arbeiten für die Tunnelausrüstung begonnen. Seitens Tunneltechnik wurde die Kabeltasse in beiden Tunnels montiert. Derzeit werden die Kabel im Tunnel verlegt. Weiters wurde mit den Montagen für die Tunnelbeleuchtung und der Ausstattung der Betriebszentrale begonnen.
Um die Arbeiten in der kalten Jahreszeit fortführen zu können, wurde der Tunnel Weyer I beidseits verschlossen.
Die Hauptbaumaßnahmen wie die Herstellung des Kreisverkehrs sowie der Fahrbahnaufbau im Tunnel Weyer 1 (langer Tunnel) werden bis Anfang September abgeschlossen.
Ab September wird mit den Installationsarbeiten in der Betriebszentrale begonnen. Im November 2024 beginnen laufend die Installationsarbeiten im Tunnelfahrraum.
Im ersten Quartal 2025 startet die Montage der Tunnelbeleuchtung sowie die Installation der Sicherheitstechnischen Einrichtungen.
Ab Mai 2025 wird die technische Ausrüstung gesamt in Betrieb genommen. Anschließend erfolgen die übergreifenden Tests. Mitte Juni 2025 erfolgen die Tests für die Lüftungssteuerung inkl. Durchführung eines Brandversuches. Parallel zu den Arbeiten im Tunnel Weyer wird das Prozessleitsystem (Tunnelüberwachung) in der Betriebszentrale sowie in der Tunnelüberwachungszentrale Gmunden realisiert. Damit die Tunnelanlage gesamthaft zur Verkehrsfreigabe von der Tunnelüberwachungszentrale Gmunden überwacht werden kann.
Die Verkehrsfreigabe der "Umfahrung Weyer" wird im dritten Quartal 2025 erfolgen.
Die B121 Weyerer Straße führt von der A1 West-Autobahn nahe Amstetten nach Weyer an der Enns. Bis auf wenige Streckenabschnitte entspricht die B121 den Anforderungen des Straßenverkehrs. Einer der unzureichendsten Streckenabschnitte ist der Bereich Weyer-Kerzenhaus bis Weyer-Gärtnerei.
Ein Ausbau am Bestand wäre ohne schwerwiegenden Eingriff in das Orts- und Landschaftsbild sowie den Abbruch von den denkmalgeschützten Objekten nicht möglich. Zur Ausschaltung der engen und unübersichtlichen Ortsdurchfahrt von Weyer wird nun eine Ortsumfahrung mittels Tunnel verwirklicht:
Technische Daten | |
Gesamtlänge des Bauvorhabens |
ca. 1,2 km |
Länge Tunnel Weyer I |
612 m |
Länge Tunnel Weyer II | 65 m |
Ausbruchsfläche (Tunnelquerschnitt) | 104 m² (entspricht etwa einer 4-Zimmer-Wohnung) |
Fahrbahnbreite | je Fahrstreifen 4 m + 1 m erhöhter Randstreifen |
Straßenverlauf der Umfahrung Weyer
Die B121 schwenkt in Fahrtrichtung Waidhofen beim Innerberger Stadel nach rechts ab. Im Bereich des aktuellen errichteten Dienstleistungszentrum Weyer durchsticht die neue Trasse mittels eines Kurztunnels (65 Meter lang) den Kirchberg. Bei der Kreuzung der neuen Trasse mit der Hollensteinerstraße wird ein Kreisverkehr gebaut. Dann taucht die Fahrbahn wieder unter die Erde ab in einen 612 Meter langen Tunnel, der zwischen der ehemaligen A1-Tankstelle und dem Uni-Markt wieder ans Tageslicht gelangt und mit einem weiteren Kreisverkehr an die bestehende B121 anbindet.