Ziele des Projekts
- Sicherheit durch Bündelung von Ein- und Ausfahrten
- drei übersichtliche Ampel-geregelte Kreuzungen
- sicherer und reibungsloser Verkehrsfluss
Quelle: Land OÖ / Grilnberger
Erfahren Sie, was Alpakas auf einer Straßenbaustelle machen und wagen Sie einen Blick auf die Bauarbeiten zum Bestandsausbau der B1 in Hörsching. Wir verfolgen die Arbeiten mit der Kamera und zeigen Ihnen, wie Brücken gebaut werden und der Straßendamm breiter wird - das alles unter Verkehr.
Die B1 Wiener Straße ist eine stark frequentierte Strecke und verbindet Oberösterreich mit den Bundesländern Niederösterreich und Salzburg.
In den Gemeindegebieten von Hörsching und Marchtrenk soll der letzte 2-streifige Abschnitt der B1 Wiener Straße zwischen Linz und Wels auf vier Fahrstreifen ausgebaut werden. Der ursprünglich gemeinsam geplante 4-streifige Ausbau der B1 wurde aufgrund unterschiedlicher Planungsfortschritte in den Gemeinden in zwei Abschnitte unterteilt.
Der Abschnitt Hörsching hat eine Länge von ca. 2,1 km und beginnt nach der ampelgeregelten Kreuzung B1 x B133 x Humerstraße und endet vor der Brücke über die ÖBB-Strecke Traun-Marchtrenk.
Die beiden Fahrstreifen (einer je Richtung) gelangen bereits heute häufig an die Kapazitätsgrenze bzw. sind überlastet. Auf Grund der prognostizierten Verkehrsbelastung werden die Linksab- und Einbiegerelationen von der und in die B1 Wiener Straße zunehmend schwieriger und gefahrenvoller bzw. sind überhaupt kaum noch möglich.