Ziele des Projekts
- Sanierung von sechs Brückenbauwerken
- Austausch der bestehenden Lärmschutzelemente
- Abfräsen der vorhandenen, über 30 Jahre alten Asphaltschichten
- Herstellung einer neuen, langlebigen Fahrbahn auf rund 2,2 km
Verkehrsführung - Phase 2 (24. Juli bis 13. August)
Die Totalsperre gilt in den oö. Sommerferien 2023. Die genauen Termine werden zeitnah bekannt gegeben - bitte achten Sie auf die Beschilderung vor Ort.
Ab Mitte August ist auf der B3 Donaustraße planmäßig mit keinen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.
Die großräumigen Umleitungsstrecken je Fahrtrichtung sind vor Ort wie folgt beschildert:
Fahrtrichtung Linz für Fahrzeuge bis 7,5t
über die sogenannte Hochwasser-Umleitung, ab Mauthausen auf der B123 Richtung Freistadt - L1410 Richtung Katsdorf - L1463 Richtung Linz - L569 Richtung Linz und mündet bei Pulgarn wieder in die B3.
Fahrtrichtung Linz für Fahrzeuge über 7,5t
wie in Phase 1 (Grafik oben), ab Mauthausen auf der B123 Richtung Freistadt - L1466 Richtung Katsdorf und weiter der Beschilderung folgend Richtung A7 / Linz.
Fahrtrichtung Perg
über die sogenannte Hochwasser-Umleitung, ab B3 Abzweigung Richtung Bahnhof Pulgarn - L569 Pleschinger Straße durch Luftenberg, St. Georgen an der Gusen - links auf die L1463 Richtung Gallneukirchen bis Lungitz - rechts abbiegen auf die L1410 Richtung Schwertberg - folgen bis zur B123 und zurück zur B3.
Verkehrsführung - Phase 1 (27. März bis 23. Juli 2023)
Einbahn Richtung Perg
Von 27. März 2023 bis zum Beginn der Totalsperre (Sommerferien 2023) wird die B3 zwischen Abwinden und Mauthausen-Ufer als Einbahn in Fahrtrichtung Perg geführt.
In dieser Zeit gilt:
Umleitung für die Fahrtrichtung Linz für Fahrzeuge über 7,5t
ab Mauthausen auf der B123 Richtung Freistadt - L1466 Richtung Katsdorf und weiter der Beschilderung folgend Richtung A7 / Linz.
Umleitung für die Fahrtrichtung Linz für Fahrzeuge bis 7,5t
über die sogenannte Hochwasser-Umleitung, ab Mauthausen auf der B123 Richtung Freistadt - L1410 Richtung Katsdorf - L1463 Richtung Linz - L569 Richtung Linz und mündet bei Pulgarn wieder in die B3.
Verkehrsführung Phase 1- Kreuzungen im Detail
Arbeiten auf einer Baustelle...
...müssen manchmal kurzfristig an verschiedene Gegebenheiten angepasst werden.
Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein, um auch bei unvorhersehbaren Verzögerungen gelassen zu bleiben.
Häufig gestellte Fragen
Die Knoten um die Donaubrücke Mauthausen sind bereits unter Normalverkehr an der Auslastungsgrenze. Dies wurde im Zuge der Planung des Sicherheitsausbaus Langenstein berücksichtigt. Eine Verlagerung des Verkehrsstromes von der B1 auf die B3 wurde aus diesen Gründen als gering bewertet.
Die Sanierung des Mona-Lisa-Tunnels ist eine Baustelle des Magistrats Linz, bitte wenden Sie sich mit weiteren Fragen zur Tunnelsperre dorthin.
Es ist keine Überschneidung der beiden Sperren zu erwarten.
Die Sperre der B3 Donaustraße wird Mitte August planmäßig abgeschlossen.
Die Sperre der Westbahnstrecke für den Nahverkehr zwischen St. Valentin und Linz beginnt laut Informationen der ÖBB am 28. August und dauert bis 11. September 2023.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage auf der Website der ÖBB.
Der Baubereich befindet sich auf der B3 Donaustraße zwischen Straßenkilometer 222,260 und 224,425.
Die örtliche Lage der Straßenkilometer können Sie abrufen unter doris.at/themen/verkehr/strkm.aspx
Der oben angeführte Link "Zur geografischen Lage der Baustelle" zeigt ebenso die örtliche Lage.
Insgesamt dauert die Baustelle etwa 5 Monate.
In dieser Zeit werden nicht nur die 2,2 km lange Fahrbahnabschnitt, sondern zusätzlich Lärmschutzelemente und gleich sechs (!) Brückenobjekte saniert.
Die Sanierung der sechs Brückenbauwerke findet in halbseitiger Bauweise statt. Dieses Vorgehen ist notwendig, um den Verkehr in Fahrtrichtung Perg aufrecht zu erhalten. Durch den Bau unter Verkehr dauert die Baustelle etwas länger im Vergleich zu einer Durchführung der Arbeiten mit einer mehrmonatigen Totalsperre.
Der Verkehrsstrom kann an den Brücken- und Lärmschutzbaustellen einstreifig vorbeigeführt werden. Dieser verbleibende Fahrstreifen wird als Einbahn in Richtung Perg geführt.
Nur der Verkehrsstrom in Richtung Linz wird über die beschriebene Umleitung geführt. Dies hat den Vorteil, dass beim Links-Abbiegen an der OBI-Kreuzung und im Kreuzungsbereich Pulgarn eine Querung des entgegenkommenden Verkehrsstroms vermieden wird. So werden Wartezeiten und gefährliche Abbiegemanöver vermieden.
Eine Änderung der Fahrtrichtung für einige Stunden täglich wurde in der Vergangenheit bereits bei vergleichbaren Bauvorhaben versucht.
Dies führte jedoch zu großen Unklarheiten bei den Verkehrsteilnehmern über die aktuell gültige Fahrrichtung und damit verbunden leider auch zu gefährlichen und riskanten Fahrmanövern.
Daher wird eine derartige Regelung seitens der Regional-Behörde und der Landesstraßenverwaltung nicht befürwortet.
Die Buslinien sind von der Baustelle an der B3 nicht betroffen und fahren wie gewohnt durch Langenstein.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage unter der Website des OÖVV www.ooevv.at
Die Ortsdurchfahrt Langenstein ist eine Gemeindestraße und kann aus technischen Gründen und mangelnder Leistungsfähigkeit den Verkehr der B3 nicht aufnehmen.
Auf Grund der zu geringen Fahrstreifenbreiten würde eine zusätzliche Verkehrsumlagerung auf die Ortsdurchfahrt in Langenstein eine erhebliche Rückstaubildung auslösen. Die Folge wären lange Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmer.
Sowohl die B- als auch die L-Straßen sind Landesstraßen. Die Buchstaben vor den Nummern sind historisch bedingt und treffen keine Aussage über die Wichtigkeit des Straßenzuges.
Umleitungen werden im Vorfeld mit den zuständigen regionalen Behörden abgestimmt und so eingerichtet, dass sie die bestmögliche Alternative bieten und von den Verkehrsteilnehmern angenommen werden.
Sehr großräumige Umleitungen und Verkehrsführungen mit langen Wartezeiten führen oft dazu, dass eigenständig alternative Wege gesucht werden und die Verkehrsverlagerung ungeordnet abläuft.