Koordinierungsstelle in der Abteilung Raumordnung als dauerhafte Ansprechstelle
Zur Stärkung der Netzwerktätigkeit rund um das Thema 'Leerstand und Brachflächen' wurde in der Abteilung Raumordnung eine Koordinierungsstelle zur Leerstands- und Brachflächenrevitalisierung eingerichtet.
Das Projekt 'Koordinierungsstelle zur Leerstand- und Brachflächenrevitalisierung' ist eine Fördermaßnahme zur Belebung von Leerstand in Innenstädten, welches im Rahmen des EU-Förderprogramms IBW-EFRE 2021-2027 unterstützt und gefördert wird.
Nähere Informationen zum Programm IBW-EFRE 2021-2027 finden Sie auf 'www.efre.gv.at'.
Konzeptentwicklung als strategischer Rahmen für künftige Entwicklungen
Für die Ausarbeitung von (interkommunale) 'Konzepten zur Aktivierung von Leerstand, Nachnutzung von Gebäudebrachen, Entwicklung von Orts- und Stadtkernen' kann eine Förderung gewährt werden.
Die Konzepte sollen einen dauerhaften Hebel für die Attraktivierung von Orts- und Stadtkernen bieten. Im Rahmen der Konzeptentwicklung erfolgt auf Basis einer regionalen Standort- und Marktanalyse eine strukturierte Auseinandersetzung mit den zukünftigen Entwicklungspotentialen in den teilnehmenden Gemeinden. Darüber hinaus sind besonders relevante Teilräume (mit mehreren Leerständen) unter Einbeziehung der Bevölkerung detailliert zu bearbeiten und Nutzungsmöglichkeiten von leerstehenden/mindergenutzten Gebäuden aufzuzeigen.
Neben der Schaffung eines strukturierten Dialogs zwischen Gemeinden und Eigentümerinnen und Eigentümer von leer- bzw. mindergenutzten Gebäuden soll auch grundsätzlich mehr Bewusstsein für ungenutzte Flächen geschaffen werden. Ziel des Konzepts ist auch die Entwicklung erster konkreter Projektideen, die in weiterer Folge im Idealfall aus den verschiedenen Fördermöglichkeiten der Europäischen Union, des Bundes oder des Landes unterstützt werden können. Eine umfassende Darstellung von Fördermöglichkeiten im Bereich Stadt- und Ortsentwicklung, Leerstand- und Brachflächenentwicklung ist über folgenden Link abrufbar.
Ergänzend unterstützt das Land Oberösterreich die Aktivierung von Leerstand und Brachflächen mit folgenden Förderangeboten: