Leseinitiative in den Sommerferien

Mit dieser Leseaktion setzt das Land Oberösterreich einen Schritt zur Verbesserung der Lesefähigkeit der Kinder. Leseförderung beginnt nicht erst in der Schule, sondern bereits beim Kleinkind und beim Bilderbuch.

Eine Aktion zur Förderung der Lesefreude bei Kindern

 

Dabei werden von den öffentlichen Bibliotheken 34.000 Lesepässe an die Kinder verteilt. Für jedes ausgeliehene Buch (in den Monaten Juli, August und September) gibt es von der Bibliothek einen Stempel in den Pass.

Jährlich werden ca. 8.500 Lesepässe retourniert, die an der großen Schlussverlosung teilnehmen. 100 Gewinner erhalten als Dankeschön und Motivation zum Weiterlesen einen Buchpreis per Post. 50 Kindern wird im Rahmen einer Veranstaltung der Preis persönlich überreicht. 

Rund 200 Bibliotheken beteiligen sich jährlich mit zahlreichen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche (z.B. Lesenächte, Märchen­wanderungen, Reise in die Ritterzeit, Leserallye, kostenloses Ausleihen der Bücher in den Sommermonaten uvm.) an der Leseinitiative.

Die Lesepassaktion wird für Kinder bis 12 Jahre durchgeführt. Für die Teilnahme wenden Sie sich an Ihre öffentliche Bibliothek vor Ort.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: