Sie setzen damit ein starkes positives Lebenszeichen für die Pflege im Bezirk Perg, ein großer Schritt in eine regionale soziale Sicherheit. Regionale Jobangebote in viel größerer Zahl warten auf sie. Der SHV Perg als größter regionaler Arbeitgeber in der Pflege und als Auftraggeber für fast alle sozialen Dienstleistungen im Bezirk Perg (u.a. alle mobilen Pflege- und Betreuungsangebote, Demenz- und Sozialberatungsstellen, Senioren-Tagesbetreuung), unterstützt sie vom ersten Tag und hofft, sie so auch langfristig für die Pflege zu gewinnen.
Erst kürzlich besuchte Bezirkshauptmann und Obmann des SHV Perg, Werner Kreisl mit den Leitungen der 6 Alten- und Pflegeheime und der Vorsitzenden des Zentralbetriebsrats des SHV Perg, Anna Windhager jene 31 Frauen und Männer, von denen sich 21 auf den Weg zum/zur Fachsozialbetreuer/in für Altenarbeit und 10 zum/zur Heimhelfer/in machten. 31 Personen zusätzlich für Pflege und Betreuung, eine Zahl, die in den letzten Jahren undenkbar war und die als starkes positives Lebenszeichen für die Pflege im Bezirk Perg nicht hoch genug wertgeschätzt werden kann. Viele Aktivitäten des SHV Perg und seiner Partnerorganisationen sowie der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ in den letzten Monaten haben diesen Erfolg möglich gemacht.
„Die künftigen Pflegekräfte erlernen in Baumgartenberg einen Beruf, der Sinn stiftet, in dem sie sich verwirklichen können und in dem es in ihrer direkten Umgebung ein sehr großes regionales Jobangebot gibt,“ berichtet SHV-Obmann Werner Kreisl, der laufend nach Pflegekräften sucht. „Als Pflegekräfte betreuen und pflegen sie künftig in ihrem beruflichen Alltag Menschen aus dem Bezirk, ihre Eltern, Großeltern, Nachbarn sowie Freundinnen und Freunde, wenn diese pflegebedürftig werden und Hilfe brauchen. Sie ermöglichen diesen einen letzten Lebensabschnitt in Sicherheit und Geborgenheit, ein lebenswertes Leben in ihrer Heimat.“
Um die künftigen Pflegekräfte auch für die regionalen Jobangebote im Bezirk Perg zu gewinnen, unterstützt sie der SHV Perg ab dem ersten Tag mit Praktikumsstellen, täglichen Essensangeboten und der Bereitstellung von Raumressourcen im SENIORium Baumgartenberg sowie einer generell aktiv gelebten Partnerschaft mit der Altenbetreuungsschule. In gemeinsamen Projekten lernen sich die 6 Alten- und Pflegeheime und ihre möglichen künftigen Mitarbeiter/innen auch persönlich kennen. Erst kürzlich organisierten sie gemeinsam und erfolgreich den 1. Health- & Care-Day im SENIORium Baumgartenberg und eine große Ostereiersuchaktion im SENIORium Grein. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf eine gemeinsame Sitz-Tanzeinlage mit den Bewohnern/innen im SENIORium Bad Kreuzen anlässlich der 20 Jahr-Feier am 13. Juni 2023 auf Hochtouren.
„Pflegekräfte sind Menschen wie du und ich, die täglich mit viel Engagement und Motivation älteren Menschen oder Menschen mit Handicap einen Alltag voller Freude und Würde ermöglichen, sie arbeiten dort, wo ihre Arbeit geschätzt wird. Es geht ums Verstehen und Eingehen auf die Menschen, die ihnen anvertraut sind, um Vertrauen zu schenken und zu bekommen. Wir freuen uns riesig, über diese große Zahl an neuen Pflegekräften. Nun möchte auch der SHV Perg das Vertrauen der künftigen Pflegekräfte als Arbeitgeber gewinnen,“ fasst Obmann Kreisl zusammen.
Pflege-Arbeitsplätze in der Region sorgen umgekehrt für mehr Freizeit, Geld und Klimaschutz durch kürzere Arbeitswege, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für Sicherheit und Versorgung unserer Eltern und Großeltern, weil Alten- und Pflegeheime ihre Aufgaben nur mit ausreichend Pflegekräften erfüllen können. Nähere Infos zum regionalen Job-Angebot für Pflegefachkräfte und jene, die es noch werden wollen, finden sich auf der Homepage des SHV Perg.
Weiterführende Informationen