Ziel
- Erhöht die Mobilität von Schüler/innen an berufsbildenden Schulen und Lehrlingen sowie von Fachkräften der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Intensiviert die Verbindung zwischen Bildungs- und Arbeitswelt
- Fördert die Teilnahme am europäischen Bildungsangebot von Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder geringeren Chancen
- Verstärkt die Eigeninitiative und den Unternehmergeist der Teilnehmer/innen
Fördergegenstand
Mobilitätsprojekte: Schüler/innen und Lehrlinge können geförderte Auslandspraktika in Anspruch nehmen. Fachkräfte der beruflichen Aus- und Weiterbildung haben die Möglichkeit, berufsbezogene Auslandsaufenthalte zu absolvieren.
Kooperationsprojekte:
- Strategische Partnerschaften sind Innovationsprojekte zum Austausch von Know-how und Erfahrungen zwischen Institutionen aus verschiedensten Bereichen.
- Sector Skills Alliances sind transnationale Projekte, die innovative Ausbildungs- und Lehrprogramme für eine bestimmte Branche entwickeln und durchführen.
Förderart
Zuschüsse
Empfänger/-innen
- Schüler/innen, Lehrlinge, Fachkräfte der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Alle öffentlichen oder privaten Institutionen, die im Bildungsbereich aktiv sind: Berufsbildende Schulen, Unternehmen, NGOs, Sozialpartner, Behörden, Berufsberatungszentren, Vereine etc.
Abwicklung
Bei Fragen bezüglich Programminformation, Antragstellung, Projektpartnersuche und Projektabwicklung berät die Nationalagentur Lebenslanges Lernen.
Weiterführende Informationen
- OEAD .