Ansicht Umfahrung Peilstein (Quelle: Land OÖ / Mathe)
Außen rum statt mitten durch - rechtzeitig vor dem ersten Schnee wurde die Umfahrung Peilstein für den Verkehr freigegeben.
Die B38 Böhmerwaldstraße ist eine wichtige Verkehrsverbindung für das Mühlviertel und verläuft derzeit mitten durch das Ortsgebiet von Peilstein. Auf Grund zahlreicher unübersichtlicher Engstellen und Steigungen von bis zu 12 % entspricht die bestehende B38 nicht mehr den Anforderungen an eine überregionale Straßenverbindung. Deshalb wurde die Umfahrung von Peilstein geplant. Im Herbst 2020 begann der Bau, Ende 2021 wurde die Umfahrung für den Verkehr freigegeben.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Weihnachten in Peilstein, 2021: Der Ort auf einer Anhöhe im Oberen Mühlviertel erstrahlt in besinnlichem Glanz. Bereits beim ersten Schnee war die Umfahrung für den Verkehr freigegeben. Der erste Winter ohne Schwer- und Durchzugsverkehr, denn ab jetzt fahren alle außen rum statt mitten durch - für eine sichere und zukunftsfähige Infrastruktur.
Quelle: Land OÖ
Seit dem Frühjahr 2021 haben wir die Bauarbeiten zur Umfahrung Peilstein mit der Kamera begleitet. Sehen Sie selber, wie der Straßendamm wächst, alle Steine aus dem Weg geräumt werden, eine Unterführung für Fußgänger und Schüler im Rohbau aussieht, Naturwiesen entstehen und sich die neue Straße um Peilstein herum zu winden beginnt.
-
Detailinfos zur Umfahrung Peilstein - 1. Abschnitt
.
Informationen zum Straßenprojekt über die Trassenführung, Projektierungsstand und Daten und Fakten.