Hier finden Sie Fotos und Videos zum Neubau des 1. Abschnitts der B38 Umfahrung Peilstein im Oberen Mühlviertel.
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Die neuen Knoten der B38 aus der Vogelperspektive
Erkennen Sie, um welche Kreuzungen es sich handelt?
Damals & Heute
Vergleichen Sie die Bilder von früher mit dem Baufortschritt von heute.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Aufnahme vom 08. Dezember 2021
Quelle: Land OÖ
Aufnahme vom 08. Oktober 2021
Quelle: Land OÖ
Aufnahme vom 30. Juli 2021
Quelle: Land OÖ
Aufnahme vom 31. März 2021
Quelle: Land OÖ
Aufnahme vom 01. März 2021
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
05. - 08.10.021 • Asphaltierung der Kehren
Kehren sind eine straßenbauliche Herausforderung: Hier müssen alle Winkel der Steigungen und Neigungen perfekt abgestimmt sein. Für sicheres Fahren in allen Jahreszeiten.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Markierungsarbeiten mal anders: Hier wird entlang der Vermessungspunkte eine rote Linie gezogen, um den Rand des Asphaltbands zu markieren.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Schwarz auf weiß: Die erste Asphaltschicht bildet einen großen Kontrast zu den tragenden Schotterschichten.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Mehr als bloß Dampf: Asphalt wird mit rund 160°C aufgebracht und ist bei diesen Temperaturen zähflüssig.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Asphaltfertiger im Doppel: Durch die Aufbringung der beiden Asphaltbänder im Abstand von nur wenigen Minuten, vermeidet man eine "hässliche Mittelnaht". Es entsteht eine einheitliche und langlebige Fahrbahn.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Meter für Meter, Tonne für Tonne: Das Tempo eines Asphaltfertigers gleicht dem einer Schildkröte, pro Meter baut er dabei in Peilstein 3 Tonnen Asphalt ein. Dabei wird der Asphalt vorne vom Muldenkipper aufgenommen, nach hinten transportiert, per Schnecken auf die gewünschte Breite des Asphaltbandes verteilt und anschließend verdichtet. Zudem werden leichte Unebenheiten des Unterbaus ausgeglichen. So entsteht eine ebene Oberfläche.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Extrabreite: In den Kehren ist die Fahrbahn so breit, dass drei Asphaltbänder nebeneinander aufgetragen werden.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Heißes Timing: Damit der Asphalt heiß bleibt und nicht ausgeht, sind kurze Anfahrtswege und ein eingespieltes Team wichtig.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Besorgte Blicke: Nicht, dass die Kamera am frischen Asphalt picken bleibt.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Walzen & Vibration: Heißer Asphalt ist zähflüssig und beinhaltet Lufteinschlüsse. Durch die vibrierenden Walzen entweicht die eingeschlossene Luft, das Asphaltgemisch wird verdichtet und bildet eine belastbare, wetterfeste und frostsichere Schicht.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Am Ende des ersten Tages ist die obere Kehre erreicht - perfektes Timing, denn auf den letzten Metern spürt man die ersten Regentropfen.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Nach dem großen Regen: Die zweite Asphaltschicht wird aufgetragen. Das geht nur bei trockenem Wetter, da sich ansonsten die beiden Schichten nicht verbinden würden.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Gut gerüstet: Am Asphaltfertiger hat man immer alles griffbereit.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Qualitätssicherung: Bereits während des Asphaltierens wird über Sensoren, Proben und Kontrollen sichergestellt, dass die Arbeit den Anforderungen entspricht.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Virtuoses Walzen-Ballett: Erfahrung und Sensoren zeigen an, wo noch nicht gewalzt wurde und wo gerade die richtige Temperatur ist, um den frischen Asphalt zu befahren.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Der Asphaltfertiger: Ein Blick unter die Kulissen.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Asphalt-Aufnahme: Der LKW fährt rückwärts heran, bis er am Fertiger "ansteht" und kippt dann die Mulde. Mit seinen 700PS schiebt dann der Fertiger den LKW vorwärts, bis die Mulde entleert ist.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Heiß an heiß: Teamarbeit für eine nahtlose Fahrbahn.
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ / Mathe
Außen rum statt mitten durch: Die Umfahrung Peilstein nimmt immer mehr Form an.
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Leitner
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ / Mathe
Quelle: Land OÖ / Mathe
30.07.2021 • Asphalt & Stein
Von der neuen Anbindung der L1551 Hinterschlager Straße bis zum Kommunalzentrum wurde Ende Juli bereits die Asphaltschichte aufgebracht. Im Bereich der Kehren wird nach den starken Regenfällen der Straßendamm weiter vorbereitet
Fotogalerie • Asphalt & Stein
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
02.06.2021 • Zwischenstand
Quelle: Land OÖ / mike wolf
Nicht nur aus der Vogelperspektive ist der künftige Verlauf der B38 um das Ortszentrum von Peilstein herum inzwischen gut erkennbar. Den Höhenunterschied von 116 m überwindet man bald elegant mit zwei Kehren.
11.05.2021 • Ausbringung heimisches Naturwiesensaatgut
Das Naturwiesen-Saatgut besteht aus heimischen Gräsern und Blühpflanzen und enthält über 30 verschiedene Blumenarten - produziert in der oberösterreichischen Region Sauwald.
Quelle: Land OÖ
Was hier wie eine Riesen-Seifenblasenpistole aussieht, ist eine Spritze zur Ausbringung einer Cellulose-Wasser-Saatgutmischung.
Quelle: Land OÖ
Die Cellulose wirkt als natürlicher Kleber und sorgt dafür, dass das Saatgut nicht verweht oder von den steilen Hängen gespült wird.
Quelle: Land OÖ
Anschließend wird die Saatgut-Schicht händisch mit Stroh abgedeckt und nochmal ein Cellulose-Wasser-Gemisch aufgebracht.
Quelle: Land OÖ
Nach einer Trocknungszeit von wenigen Stunden sind die Schichten "zusammengebacken". So ist das Naturwiesen-Saatgut vor Wind und Regen geschützt und es werden optimale Keimungsbedingungen und eine erste Nährstoff-Quelle geschaffen.
Quelle: Land OÖ
Naturwiesen-Saatgut aus der oberösterreichischen Region Sauwald: Heimische Gräser- & Blühpflanzenmischung mit über 30 verschiedenen Blumenarten, bestens geeignet für die mageren Böden des Oberen Mühlviertels. Nachhaltige Blütenpracht am Straßenrand für Menschen und Bienen!
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
09.04.2021 • Steinbeißer in Peilstein
Schweres Gerät im Einsatz für nachhaltigen Straßenbau: Große Gesteinsbrocken werden von einem Brecher vor Ort zerkleinert, damit sie mit dem restlichen Erdaushub gleich wieder verwendet werden können. Lange Transportwege werden so vermieden.
Quelle: Land OÖ
Noch bevor die Gesteinsbrocken in den Brecher dürfen, muss der Bagger mit einem gigantischen hydraulischen Stemmeisen die Brocken in Stücke teilen.
Quelle: Land OÖ
Mit vereinten Kräften werden hier Tonnen von Gestein aus dem Eignenaushub gesiebt und in kleinere Stücke gebrochen.
Quelle: Land OÖ
Dieses Vorgehen ermöglicht es, den Erdaushub am gleichen Ort wieder verbauen zu können und schont die Umwelt, indem viele und lange LKW-Fahrten vermieden werden.
Quelle: Land OÖ
Räumen alle Steine aus dem Weg - für eine freie Fahrt auf der Umfahrung Peilstein ab Ende November 2021!
Quelle: Land OÖ
Der Peilsteiner Boden ist steinreich. Wobei die Gesteinsbrocken hier im Bild für die Steinschlichtungen zur Böschungssicherung bewusst eingesetzt werden.
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
Quelle: Land OÖ
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