Alpine Objekte 2000

Eine dem Stand der Technik entsprechende Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für alpine Objekte soll durch dieses Projekt gewährleistet werden.

Im Rahmen des Projektes "Alpine Objekte 2000" wurde eine Erhebung der alpinen Objekte in Oberösterreich durchgeführt (in den Jahren 2001 und 2002).
Neben allgemeinen Daten (Lage, Erreichbarkeit, Ausstattung etc.) wurde insbesondere die bestehende Situation in Bezug auf Wasserversorgung bzw. Abwasserbehandlung ermittelt.

Der Zweck dieser Erhebung liegt zum einen darin, einen gesamtheitlichen Überblick über die Wasserversorgung bzw. Abwasserbehandlung im alpinen Bereich zu erhalten und zum anderen, um eine Grundlage für diesbezügliche zukünftige Maßnahmen zu schaffen.

Sämtliche Ergebnisse des Projektes "Alpine Objekte 2000" wurden in der gleichnamigen Broschüre zusammengefasst und dokumentiert. Die Broschüre kann über den untenstehenden Link elektronisch bezogen werden.
 

Folgeprojekt  "Alpine Objekte 2000 +"

Nach Abschluss des Erstprojektes wurde im Sommer 2003 wiederum durch den Fachbereich Abwasser beim Amt der Oö. Landesregierung das Folgeprojekt "Alpine Objekte 2000 +" in Angriff genommen.

Dieses Projekt beinhaltete im Wesentlichen folgende Schwerpunkte:

  • Prioritätenliste der zukünftig erforderlichen Anpassungsmaßnahmen
  • Erarbeitung von konkreten Lösungsansätzen
  • Fragen der Finanzierung (Förderungsrichtlinien)

Das Projekt wurde Ende 2012 abgeschlossen.

 

Weiterführende Informationen

Informationen zur Landesförderung

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: