Hochwasserschutz Ort

Bis Herbst 2018 soll ein Hochwasserschutz bis zu einem 100-jährlichen Ereignis für die Gemeinden Ort im Innkreis und Reichersberg fertig gestellt sein. Um rund 2,5 Mio. Euro werden dazu Dämme und Ufermauern an der Antiesen und an der Osternach errichtet.

Die Gemeinde Ort im Innkreis und Teile der Marktgemeinde Reichersberg waren vom Hochwasser der Antiesen und der Osternach im Jahr 2002 stark betroffen. Die bereits im Anschluss an die Hochwasserkatastrophe erstellte Generelle Planung ergab, dass ein Hochwasserschutz trotz Errichtung der drei Rückhaltebecken im Oberlauf nur durch Linearmaßnahmen möglich wird.

Es ist nun vorgesehen, Einfangdämme am linken und rechten Ufer der Antiesen zu errichten und im Anschluss mit Ufermauern die Ortsteile von Ort und Reichersberg bis zu einem 100-jährlichen Hochwasserereignis (HQ 100) zu schützen.

An der Osternach werden im Ortsbereich von Ort ebenfalls Mauern am linken Ufer der Osternach zum Schutz vor Hochwasserereignissen bis zu einem HQ 100 errichtet.

Projektdaten:
Bauherr: Gemeinden Ort i. I. und Reichersberg
Planung: IB Wölfle ZT GmbH, Salzburg
Ausführung: Gewässerbezirk Braunau
Bauzeit: Frühjahr 2017 – Herbst 2018
Finanzierung: Bund 37,90 %, Land 40 %, Gemeinden Ort i. I. und Reichersberg 22,10%
Genehmigtes Gesamterfordernis: 2.558.000 Euro

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: