Spezialthemen

Neben der Erstellung von Plänen und Programmen werden seitens der Landesplanung vielfältige raumrelevante Themen, die in einem Bezug zu Oberösterreich stehen, bearbeitet. Dazu gehören Raumverträglichkeitsprüfungen ebenso wie Pilotprojekte, die im Sinne einer proaktiven Herangehensweise an neue raumwirksame Herausforderungen sinnvoll erscheinen.

Eine wesentliche Aufgabe der überörtlichen Raumordnung ist die Durchführung von überörtlichen Raumverträglichkeitsprüfungen gemäß § 8 Oö. Raumordnungsgesetz 1994. Solche Prüfungen werden für Geschäftsgebietswidmungen, die die Errichtung von mehr als 1.500 Verkaufsfläche ermöglichen, sowie für geplante Rohstoffabbauvorhaben in kritischen Standorträumen durchgeführt.

Zu den Aufgaben der überörtlichen Raumordnung gehört auch die Beobachtung von raumwirksamen Entwicklungen (z.B. demographischer Wandel, Urbanisierung, ...). Um die daraus resultierenden Herausforderungen konkretisieren zu können und um entsprechende Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, werden je nach Bedarf vertiefende Studien oder Pilotprojekte durchgeführt.