Ziele des Projekts
- Ausbau der B1 auf 4 Fahrstreifen (je 2 pro Richtung)
ab der Brücke über die ÖBB-Strecke Traun-Marchtrenk bis zur Kreuzung B1 x Sparstraße x Schafwiesenstraße - flüssiger und sicherer Verkehrsablauf
- übersichtliches und reibungsloses Ein- & Abbiegen auf die B1
Die B1, Wiener Straße ist eine bedeutende Verkehrsverbindung, die Oberösterreich mit den Bundesländern Niederösterreich und Salzburg verbindet und zwischen Linz und Wels stark frequentiert wird.
Der Abschnitt von der Autobahnanschlussstelle "Salzburger Straße" in Linz bis nach der Kreuzung der B1 mit der Trindorfer Straße und der Rudelsdorfer Straße in Hörsching (etwa bei B1-KM 198,64) ist auf vier Fahrstreifen - zwei pro Fahrtrichtung - ausgebaut, wobei der letzte Abschnitt in Hörsching (von B1-KM 196,56 bis B1-KM 198,64) im Jahr 2022 fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben wurde. Ebenfalls 4-streifig, teilweise sogar 6-streifig, ist die B1 von der "Sparkreuzung" nahe der Anschlussstelle "Wels-Ost" in Marchtrenk bis nach Wels.
Zwischen diesen beiden ausgebauten Bereichen liegt noch ein etwa 5,1 km langer Streckenabschnitt, der derzeit noch 2-streifig ist, mit Fahrbahnbreiten von 7,35 m bis 7,75 m. Dieser Abschnitt erstreckt sich in etwa von der Bahnbrücke über die ÖBB Strecke "Traun - Marchtrenk" (bei ca. B1-KM 198,64) bis kurz vor die sogenannte "Sparkreuzung" (bei ca. B1-KM 203,70), ist oft überlastet und erreicht seine Kapazitätsgrenzen.
Mit Blick auf den erwartbaren Anstieg des Verkehrsaufkommens wird es immer schwieriger und gefährlicher, von der B1 in die Seitenstraßen abzubiegen oder in die B1 einzufahren. Deshalb ist geplant, diesen Abschnitt auf vier Fahrstreifen zu erweitern.
Das Ausbauprojekt zielt auch darauf ab, die Anzahl der Kreuzungspunkte auf der B1 zu reduzieren, um den Verkehrsfluss auf dieser wichtigen überregionalen Verbindung zu verbessern. Gleichzeitig sollen die verkehrlichen Anbindungen für Anwohner und den Wirtschaftsverkehr erhalten werden. Geplant sind zudem der Neubau, die Umlegung und der Umbau von Gemeindestraßen sowie die Einrichtung von Wegen für Fußgänger und Radfahrer.
Aktuell werden die Detailpläne und Fachberichte für die Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) erstellt. Nach Realisierung des Bauvorhabens wird die B1, Wiener Straße, zwischen Linz und Wels durchgehend mindestens 4-streifig ausgebaut sein. Auch der öffentliche Personennahverkehr (Buslinien) wird dabei berücksichtigt und gegebenenfalls optimiert.