Impressionen Knoten Sierning

Hier finden Sie Fotos und Videos zum Umbau des Knotens der B122 Voralpenstraße mit der B140 Steyrtalstraße in Sierning in einen Kreisverkehr.

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26.10.2021 • Asphaltierung Kreisverkehr

Über das lange Wochenende vor dem Nationalfeiertag wurde die gesamte Kreuzung der B122 mit der B140 für den Verkehr gesperrt. Der Grund waren die Asphaltierungsarbeiten, ein wichtiger Meilenstein bis zur endgültigen Fertigstellung. 

  • Szenen der Asphaltierung des Kreisverkehrs in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Mit Volldampf! Durch den Temperaturunterschied zwischen heißem Asphalt und herbstlicher Luft entsteht viel Dampf.

  • Szenen der Asphaltierung des Kreisverkehrs in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Heißer Asphalt ist zähflüssig und beinhaltet Lufteinschlüsse. Durch die vibrierenden Walzen entweicht die eingeschlossene Luft, das Asphaltgemisch wird verdichtet und bildet eine belastbare, wetterfeste und frostsichere Schicht.

  • Szenen der Asphaltierung des Kreisverkehrs in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Es geht um jeden Millimeter: Es braucht viel Genauigkeit, damit die Kreisfahrbahn wirklich rund wird.

  • Szenen der Asphaltierung des Kreisverkehrs in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Asphaltfertiger im Doppel: Durch die Aufbringung der beiden Asphaltbänder im Abstand von nur wenigen Minuten, vermeidet man eine "hässliche Mittelnaht". Es entsteht eine einheitliche und langlebige Fahrbahn.

  • Szenen der Asphaltierung des Kreisverkehrs in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Langzeitverbindung: Damit sich die neue Asphaltschicht mit der bereits im August aufgetragenen gut verbindet, wird ein spezielles Material verwendet. Dieses hält die Asphaltnaht zusammen und sorgt für eine langlebige Fahrbahn.

  • Szenen der Asphaltierung des Kreisverkehrs in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Das Asphaltnahtverbindungsmaterial genau betrachtet.

  • Szenen der Asphaltierung des Kreisverkehrs in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Kreis-Asphaltierung von oben, zweite Asphaltschicht.

  • Szenen der Asphaltierung des Kreisverkehrs in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Asphaltierung abgeschlossen! Bis Ende November soll dann das gesamte Projekt fertiggestellt sein, dazu fehlen unter anderem noch Abschluss der Elektrikerarbeiten, Begrünung, Bepflanzung, Bankettarbeiten sowie Leitschienen- und Geländermontage.

 

09.08.2021 - Spritzbegrünung mit Naturwiesensaatgut

  • Spritzbegruenung mit Naturwiesensaatgut

    Quelle: Land / mike wolf

    Begrünung macht Freude! Hier fliegt das Stroh, bevor es als Abdeckung des Saatguts als Schutz und Nährstoffquelle dient.

  • Spritzbegruenung mit Naturwiesensaatgut

    Quelle: Land / mike wolf

    Cellulose als Wetterschutz! Die Cellulose-Wasser-Saatgutmischung dient als natürliche Klebeschicht damit das Saatgut nicht verweht oder weggespült wird.

  • Spritzbegruenung mit Naturwiesensaatgut

    Quelle: Land / mike wolf

    Echte Handarbeit! Die Saatgut-Schicht wird händisch mit Stroh abgedeckt und nochmal ein Cellulose-Wasser-Gemisch aufgebracht. Nach einer Trocknungszeit von wenigen Stunden sind die Schichten "zusammengebacken". So ist das Naturwiesen-Saatgut vor Wind und Regen geschützt und es werden optimale Keimungsbedingungen und eine erste Nährstoff-Quelle geschaffen.

  • Spritzbegruenung mit Naturwiesensaatgut

    Quelle: Land / mike wolf

    Echte Teamarbeit! Von oben kommt der Stroh-Nachschub, damit die Abdeckung rasch geschafft ist. 

  • Spritzbegruenung mit Naturwiesensaatgut

    Quelle: Land / mike wolf

    Grün statt Grau! Die Spritzbegrünung wird den Straßenböschungen ein farbenfrohes Erscheinungsbild verleihen.

 

21.07.2021 - Randstein, Tragwerk und Flammen

Echte Handbarbeit
Hier wird angepackt! Der Straßenunterbau ist bereits fertig, der Kreisverkehr gut erkennbar und nun werden die Randsteine gesetzt. Unsere Randstein-Profis schaffen in Rekordzeit durch Erfahrung und Fingerspitzengefühl eine perfekte Hochbord-Kante. 


Jedem Tragwerk den richtigen "Deckel"
Bei der halb abgetragene Brücke wird in diesen Tagen das Tragwerk fertig betoniert. Künftig donnern dort bis zu 15.000 Fahrzeuge darüber. 


Feuer und Flamme
Die Brücke in Richtung Steyr wird dicht gemacht: Dafür werden Bitumenbahnen aufgebracht und zur besseren Verbindung und Abdichtung geflämmt. Bei sommerlichen Außentemperaturen eine heiße Sache.
 

Fotogalerie

  • Baustelle Knotenumbau B122xB140 in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Höllisch heiße Arbeitsbedingungen! Beim Anbringen der Bitumen-Abdichtung auf das Tragwerk der künftigen Straße heizen die Sonne von oben und die Flammen von unten ein.

  • Baustelle Knotenumbau B122xB140 in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Echte Handarbeit! Fachmännisch werden die Granitleistensteine in dem vorbereiteten Betonbett maß genau verlegt.

  • Baustelle Knotenumbau B122xB140 in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Trägt 15.000 Fahrzeuge täglich! Alles ist vorbereitet zum Betonieren der Fahrbahntragkonstruktion – dem „Deckel“ des Tragwerks.

  • Baustelle Knotenumbau B122xB140 in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Große Dimensionen beim Knotenumbau in Sierning: Der Grundstein für einen reibungslosen Ablauf ist das „Basislager“ mit den Baubüros und Mannschaftscontainern.

  • Baustelle Knotenumbau B122xB140 in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Ausblick B122 Richtung Bad Hall: die „halbe“ Unterführung und der Straßendamm gedeihen prächtig.

  • Baustelle Knotenumbau B122xB140 in Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Ausblick B122 Richtung Steyr:  Im Fokus die frisch geflämmte Abdichtung der zweiten Unterführung.

 

10.06.2021 - Halbe Brücke in Bau

Bereits im Vorfeld wurde die Brücke mittels Betonschnitte durchtrennt und die Hälfte des bestehenden Tragwerks (Widerlager und Fundament) entfernt. Auch die Hälfte der B122, die darauf verläuft, wurde abgetragen. Daher ist nur mehr ein Fahrstreifen befahrbar.

Nun wird in zwei Bauabschnitten die Unterführung mit neuem Geh- & Radweg komplett neu mit einem breiteren Durchlass von ca. 11,35 m errichtet. Die erste Hälfte der Unterführung soll planmäßig Anfang August 2021 fertiggestellt werden. Anschließend wird die Seite gewechselt und dort die zweite Hälfte abgetragen und neu errichtet.

 

Fotogalerie

  • Halbseitiger Neubau der Unterführung unter der B122

    Quelle: Land / mike wolf

    Nur 3 Wochen nach dem Spatenstich hat sich schon viel getan: Der Straßendamm wächst zu seiner zukünftigen Größe heran, die erste Unterführung wurde bereits zur Hälfte abgetragen und wird wieder aufgebaut. 

  • Halbseitiger Neubau der Unterführung unter der B122

    Quelle: Land / mike wolf

    Damit der Verkehrsfluss auf der Achse Steyr-Bad Hall durchgehend erhalten bleibt, wurde nur die Hälfte der B122 und die darunterliegende Unterführung abgetragen und die Fahrstreifen verengt.
    Hier ist der ehemalige Verlauf der B122 gut erkennbar, auch sieht man den Unterschied der Breite des alten und des neuen Straßendamms sowie den ersten Fundamentteil der in zwei Bauabschnitten entstehenden Unterführung. 

  • Halbseitiger Neubau der Unterführung unter der B122

    Quelle: Land / mike wolf

    Die Baugrube muss während des Neubaus der Unterführung mittels massiver Stahlspundwand wegen der befahrenen halbierten Straße gesichert werden. Nur so kann die Sicherheit der Arbeiter und der Autofahrer gewährleistet und der Verkehrsfluss auf der B122 aufrechterhalten werden. 

  • Halbseitiger Neubau der Unterführung unter der B122

    Quelle: Land / mike wolf

    Geräte und Mannschaft sind bereit. Sobald die Betonmischwagen eintreffen, kann es losgehen. 

  • Halbseitiger Neubau Unterführung KV Sierning

    Quelle: Land / mike wolf

    Insgesamt wurden an einem Tag nur für das Fundament 16 Betonmischwagen-Ladungen mit gesamt rund 122 m³ Beton mittels Betonpumpe eingebaut. Für einen effizienten Arbeitsablauf muss die Anlieferung durch die Betonmischwagen zeitlich gut abgestimmt sein.

  • Halbseitiger Neubau der Unterführung unter der B122

    Quelle: Land / mike wolf

    Was später die Basis bildet, von hoch oben betrachtet: Beton alleine kann die benötigte Tragfähigkeit für das Fundament nicht bieten, daher wird er - wie zB. auch beim Hausbau - mittels Eisengeflechte verstärkt.
    Im Vorfeld der Betonierungsarbeiten wurden ca. 19 Tonnen Bewehrungsstahl von den Eisenflechtern (ein eigener Beruf!) eingebaut.

  • Halbseitiger Neubau der Unterführung unter der B122

    Quelle: Land / mike wolf

    Größenvergleich: Aber auch die größte Betonpumpe kann ohne fachgerechte Zielführung nichts vollbringen. Hier arbeiten Mensch und Gerät zusammen.

  • Halbseitiger Neubau der Unterführung unter der B122

    Quelle: Land / mike wolf

    Überblick über den künftig sicheren Knoten der B122 mit der B140 in Sierning: In nur sechs Monaten Bauzeit wird eine Unterführung breiter neu errichtet (links), eine Kreisverkehrsanlage komplett neu errichtet (angedeutet in der Mitte) und eine weitere Unterführung verbreitert (rechts).
    Damit gehören Wartezeiten auf der einmündenden B140 und die daraus entstandenen - teils schweren - Unfälle der Vergangenheit an. 

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: