-
Arbeitsbegleitung Jugendlicher .
Das oö. Hilfswerk verfolgt mit dem Angebot der Arbeitsbegleitung das Ziel, vor allem sozialproblematischen Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren die Eingliederung in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
-
§ 30-BAG-Lehrgänge für normalbegabte Jugendliche.
Unter § 30-BAG-Lehrgängen wird eine für die Teilnehmer kostenlose überbetriebliche Lehrausbildung verstanden. Die Zielgruppe sind hierbei Jugendliche, welche nach der Schulpflicht keine geeignete Lehrstelle finden oder welche die Lehre abgebrochen haben.
-
Firmenausbildungsverbund.
Auf Initiative vom Land OÖ, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer wurde der Firmenausbildungsverbund Oberösterreich gegründet. Ziel ist Qualitätssicherung und Qualitätserhöhung in der Lehrlingsausbildung.
-
Jobcoaching Wirtschaftsressort, Potenzialanalysen .
Seit dem Jahr 2006 werden Jugendliche unterstützt, welche im Frühjahr des jeweiligen Jahres noch keine Zusage für eine Lehrstelle haben.
-
Lehrgänge zur Teilqualifizierung.
Lehrgänge zur Teilqualifizierung erstrecken sich auf einen Zeitraum von ein bis drei Jahren und sind auf bestimmte Teile des jeweiligen Berufsbildes eines Lehrberufes beschränkt.
-
Produktionsschulen.
Durch praktische Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen sollen die Jugendlichen an die Arbeitswelt herangeführt werden.
-
SmartUP-Fit für die Lehre.
Ziel des Projektes ist, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Zukunftsbereiche im IT Bereich (Coding, Automatisierung) zu begeistern und ihnen eine Basisausbildung in diesen Bereichen zu vermitteln!
-
"Upgrade" für Nichterwerbstätige Jugendliche.
Das Projekt "upgrade" hat sich zum Ziel gesetzt, durch persönliche und individuelle Beratung Jugendliche und junge Erwachsene in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at