Rieder Herbstmesse 2021
Im Innviertel gewinnen besonders viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ihr Trinkwasser aus Hausbrunnen. Dies wurde im Rahmen der Initiativprüfung „Wasserversorgung in Oberösterreich“ des Oö. Landesrechnungshofs festgestellt.
Wie im langjährigen Vergleich der Ergebnisse aus der Landesaktion „Für unser Trinkwasser unterwegs“, im Rahmen welcher jährlich rund 1.400 Einzelwasserversorgungsanlagen im Hinblick auf den bautechnischen Zustand und die Qualität des daraus gewonnenen Wassers untersucht werden, deutlich aufgezeigt wird, sind Hausbrunnenversorgungen besonders störanfällig.
Daher ist bei der Rieder Herbstmesse bewusst auf diesen Themenbereich eingegangen worden. Am Messestand konnten viele Fragen von interessierten Besucherinnen und Besuchern rund um die sichere Trinkwasserversorgung beantwortet und Probleme bei Hausbrunnen anhand von Schaustücken aufgezeigt werden. Dabei wurden auch Möglichkeiten dargestellt, wie gemeinsame Versorgungsstrukturen geschaffen werden können und welche Unterstützungsleistungen es hierfür gibt.