Straßenerhaltung

Die oö. Landesstraßenverwaltung ist, als Teil der Landesverwaltung, für rund 6.000 km Landesstraßen in Oberösterreich verantwortlich. Die Aufgaben umfassen die Herstellung, die Erhaltung, den Betrieb und die Verwaltung der Verkehrsflächen und der dazugehörigen Nebenanlagen.

Neben den Servicestellen im Landesdienstleistungszentrum in Linz sind unsere 31 Straßen- und 6 Brückenmeistereien die notwendige Basis, um das oberösterreichische Straßennetz rund um die Uhr, besonders in der Winterperiode und in Katastrophenfällen, verkehrssicher zu erhalten.

Die Art und der Umfang der betriebliche Straßenerhaltung der oö. Landesstraßen ist in landesweit einheitlichen Standards geregelt.

Als Entscheidungsgrundlage für die bauliche Straßenerhaltung setzt die oö. Landesstraßenverwaltung ein modernes Pavement Management System ein. Damit können aufgrund objektiver Kriterien Bauprogramme für Instandsetzungsarbeiten erstellt werden.

Mit einer hochwertigen Straßenerhaltung sichert die oö. Landesstraßenverwaltung Mobilität für Bürgerinnen und Bürger und Wirtschaft und sorgt für den sicheren und komfortablen Transfer von Personen und Gütern im Bundesland Oberösterreich.

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: