Bezirkshauptmannschaft Ried
Parkgasse 1 • 4910 Ried im Innkreis
Telefon (+43 7752) 912-0 • Fax (+43 732) 7720 268399
E-Mail bh-ri.post@ooe.gv.at • www.bh-ried.gv.at

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Notpass - Reisepass unauffindbar

Wenn Sie beim Antritt einer Auslandsreise feststellen, dass der Reisepass abgelaufen oder ungültig ist, so besteht die Möglichkeit der Ausstellung eines Notpasses.

Allgemeines:

Wenn Sie beim Antritt einer Auslandsreise feststellen, dass Sie Ihren Reisepass vergessen haben, so besteht die Möglichkeit der Ausstellung eines Notpasses mit eingeschränkter Gültigkeitsdauer.

Den Antrag können Sie bei uns während der Amtsstunden und außerhalb der Amtsstunden im Wege der bei der Bezirkshauptmannschaft eingerichteten Rufbereitschaft einbringen. Diese Rufbereitschaft erreichen Sie über Ihre zuständige Polizeiinspektion.

Der weiße Notpass wird ohne Chip ausgestellt, bitte beachten Sie deshalb, dass nicht alle Staaten einen Notpass akzeptieren bzw. an weitere Voraussetzungen knüpfen (z.B. USA seit dem 1. Juli 2009, Türkei).


Voraussetzungen:

Nachweis eines dringenden Grundes für die Auslandsreise


Beizubringende Unterlagen:

  • Amtlicher Lichtbildausweis
  • ein Passbild (Hochformat 35 x 45 mm) nicht älter als sechs Monate nach bestimmten Passbildkriterien / der Datumsnachweis des Fotos ist bei der Beantragung vorzulegen!
  • Falls Sie noch nie einen Reisepass oder Personalausweis im Scheckkartenformat beantragt haben

- Staatsbürgerschaftsnachweis

- Geburtsurkunde

  • Bei Namensänderung

- Heiratsurkunde oder Namensänderungsbescheid

  • Bei gewünschtem Eintrag eines akademischen Grades oder der Standesbezeichnung Ingenieurin/Ingenieur

- Verleihungsurkunde

 

Die für die Ausstellung erforderlichen Urkunden sind im Original oder als beglaubigte Abschrift mitzubringen.

 

Kosten:

75,90 Euro

 

Außerhalb der Amtsstunden der Bezirkshauptmannschaft können in dringenden Fällen "Notpässe" im Reisepass-Center der Stadt Linz (über dem BürgerInnen-Service) und im Geschäftsbereich Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Linz beantragt werden:

Reisepass Center
Neues Rathaus
Hauptstraße 1 - 5
4041 Linz

Notpassausstellung am Montag und Donnerstag von 07:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr,
Dienstag und Mittwoch von 07:00 - 13:30 Uhr, Freitag von 07:00 - 14:00 Uhr; eine Terminvereinbarung wird empfohlen, da bei starker Nachfrage eine Bearbeitung am selben Tag nur für TerminkundInnen garantiert werden kann.
Auskunft und Hilfeleistung: (+43 732) 70 70 oder E-Mail: pass@mag.linz.at
 

Geschäftsbereich Feuerwehr
und Katastrophenschutz

der Stadt Linz
Wiener Straße 154
4020 Linz

Nur für Notpassausstellung außerhalb der Öffnungszeiten des Reisepass Centers und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 00:00 bis 24:00 Uhr.
Auskunft und Hilfeleistung: (+43 732) 33 42, E-Mail: naz@fw.mag.linz.at

 

 

Tausende Reisepässe verlieren pro Jahr ihre Gültigkeit. Vor allem in den Monaten März bis Juli wird es zu einem erhöhten Andrang in den Passämtern kommen. Wer eine Reise plant, sollte also rechtzeitig prüfen, ob sein Reisepass noch gültig ist.

Es empfiehlt sich vor jedem geplanten Urlaub zu kontrollieren, wie lange der Reisepass noch gültig ist, denn bei jeder Reise muss ein gültiges Reisedokument mitgeführt werden – auch bei Reisen in die EU-Staaten.

Folgende Punkte sind zu beachten, wenn Sie einen neuen Reisepass beantragen:

  • Die Reisepass-Beantragung ist bei jeder österreichischen Passbehörde (Magistrat oder Bezirkshauptmannschaft) unabhängig vom Wohnsitz möglich. Der neu ausgestellte Sicherheitsreisepass wird in ca. fünf Arbeitstagen an Ihre Wunschadresse per Post (RSb) zugestellt.
  • Vergessen Sie bitte nicht ein Passfoto, das den internationalen Kriterien entspricht (Informationen dazu unter www.bmi.gv.at/passbild) und bringen Sie Ihren derzeitigen Reisepass zur Antragstellung mit. Ein Passbild (Hochformat 35 x 45 mm) nicht älter als sechs Monate nach bestimmten Passbildkriterien (siehe weiterführende Informationen unter www.help.gv.at) / der Datumsnachweis des Fotos ist bei der Beantragung vorzulegen! 
  • Folgende Gebühren sind zu entrichten: für Kleinkinder bis zwei Jahre ist der Reisepass gratis; der Pass für Kinder von zwei bis zwölf Jahren kostet 30,00 Euro; ein Pass für Personen ab zwölf Jahre kostet 75,90 Euro.

Weiterführende Informationen:

Kundenzeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr, Dienstag von 7:30 bis 17:00 Uhr
Bitte beachten Sie: Außerhalb der Parteienverkehrszeiten (Kundenzeiten) ist ein Zutritt zum Amtsgebäude nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Bezirkshauptmannschaft Ried • Parkgasse 1 • 4910 Ried im Innkreis
Telefon (+43 7752) 912-0 • Fax (+43 732) 7720 268399E-Mail bh-ri.post@ooe.gv.at

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