Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit, in der sich vieles verändert und man sich neu orientieren muss. Zusammen mit der Vorfreude auf das Kind und die neue Elternrolle kommen in dieser Zeit des Übergangs auch Unsicherheiten und Zweifel.
Eine unerwartete Schwangerschaft kann Ängste und Sorgen auslösen und die Situation im ersten Moment ausweglos erscheinen. In solchen herausfordernden Lebenslagen bietet die Kinder- und Jugendhilfe anonym und vertraulich Beratung an.
Auch nach der Geburt geht es zunächst um viele Herausforderungen, die die Umstellung auf die neue Lebensphase mit sich bringen. Dass jungen Eltern in dieser Phase manchmal einfach alles zu viel wird, kommt gar nicht so selten vor.
Beratungsangebote
Um den völlig neuen Alltag bewältigen zu können, gibt es unterstützende Angebote durch die Eltern-/Mutterberatungs- und Iglu-Beratungsstellen:
- Sozialarbeiterische Beratung
- Psychologische Beratung
- Rechtliche Beratung zu Vaterschaft, Obsorge und Unterhalt
Frühe Hilfen
Familienbegleiterinnen und Begleiter stehen Eltern Mit Kindern bis zu 3 Jahren ab der Schwangerschaft, wenn nötig auch langfristig, zur Seite. Sie entlasten Eltern, organisieren Unterstützung und lotsen zu den passenden Angeboten.
Eltern-Kind-Zentren
In Eltern-Kind-Zentren treffen sich Eltern und Kinder von 0 bis 6 Jahren nach Lust und Laune, um Erfahrungen auszutauschen, zu spielen oder Kurse, Gruppenangebote und Vorträge zu besuchen. Das Angebot ist vielfältig.
Weiterführende Informationen