Frauen

Das Frauenreferat hat sich die tatsächliche Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Lebens- und Arbeitsbereichen zum Ziel gesetzt. Frauen sollen ein selbstbestimmtes Leben führen, das ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen entspricht.

Obwohl sich die Lage der Frauen in Europa in den letzten Jahren laufend verbessert, so sind Frauen von Gleichberechtigung doch noch immer weit entfernt.

Ein wesentliches Merkmal unserer gesellschaftlichen Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist die wachsende Teilnahme von Frauen am Erwerbsleben. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird von Frauen gewünscht und mittlerweile auch von vielen Firmen unterstützt.

Die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind jedoch nicht die gleichen wie die der Männer. Frauen verdienen immer noch um ein Drittel weniger als Männer. Auch in den Führungsetagen und politischen Entscheidungsgremien sind Frauen in zu geringer Zahl vertreten.

Frauen.Leben 2030

Die Frauenstrategie „Frauen.Leben 2030“ wurde am 5. März 2018 einstimmig von der Oberösterreichischen Landesregierung beschlossen. Frauenpolitik ist keine Frage des Ressorts, denn sie betrifft alle Lebensbereiche. Die Oö. Landesregierung hat sich dazu bekannt, in ihrem jeweiligen Wirkungsbereich die Strategie ‚Frauen.Leben 2030‘ mit ihren acht Handlungsfeldern und zahlreichen Maßnahmen umzusetzen.

Mit jeder zusätzlichen Maßnahme, die für Oberösterreichs Frauen umgesetzt wird, kommen wir der Gleichstellung von Mann und Frau einen weiteren Schritt näher. ‚Frauen.Leben 2030‘ ist die Ausgangsbasis für eine moderne Frauenpolitik.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: