Ab 2025: Einführung Einweg Pfand für Getränkeverpackungen und Mix-Sammlung im Gelben Sack

Die Neuerungen sollen eine effizientere Abfallsammlung und eine Erhöhung der Recyclingquote bewirken.

Einweg Pfand System

Mit 01.01.2025 wird in ganz Österreich ein Pfandsystem auf Einweg-Kunststoff-Flaschen und Getränkedosen mit einem Fassungsvermögen von 0,1 – 3,0 Liter eingeführt. Mit diesem können Recyclingquoten deutlich erhöht und unerwünschtes „Littering“ (achtloses Wegwerfen von Abfall in der Natur/am Straßenrand) verringert werden. 

Beim Kauf von Getränkeverpackungen, die mit einem Pfandlogo versehen sind, wird ein Pfand von 25 Cent direkt verrechnet. Nach der Rückgabe der entleerten, unbeschädigten und mit vollständig lesbarem Pfandlogo versehenen Getränkeverpackungen, erhält man das Pfand von 25 Cent in Form eines Wert-Bons retour.

Weiterführende Informationen

Österreichweite Mix-Sammlung von Verpackungen

Zeitgleich mit dem Pfandsystem wird ab 01.01.2025 in ganz Österreich auf die Mix-Sammlung von Verpackungsabfällen umgestellt. Das heißt, dass Leicht- und Metallverpackungen, die nicht dem Pfandsystem unterliegen, gemeinsam im Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne entsorgt werden können.

Die Mix-Sammlung findet in Österreich und auch bei vielen Bezirksabfallverbänden in Oberösterreich seit Jahren Verwendung. Für die Bewohner jener Bezirke, in denen die Mix-Sammlung neu ist, finden sich weitere Informationen auf den Webseiten der jeweiligen Bezirksabfallverbände. Die Abgabemöglichkeit im Altstoffsammelzentrum verändert sich betreffend einzelner Verpackungsfraktionen nur geringfügig.  Für große und sperrige Verpackungen wie Folien, Styropor, Kübel und Kanister aber auch Metallverpackungen bleibt die Abgabe im Altstoffsammelzentrum in gewohnter Weise bestehen. Genauere Informationen erhalten Sie vor Ort im Altstoffsammelzentrum oder beim zuständigen Bezirksabfallverband.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: