Flusstal mit Schluchtstrecken und waldbedeckten Begleitstrukturen
- Flüsse der Raumeinheit mit Austufen und waldbedeckten Schluchteinhänge.
- Verschiedene Waldtypen auf Terrassenkanten und –böschungen, die sich teilweise ins offene Kulturland ziehen sowie etwas größerflächige Wald- oder Forstflächen im direkten Anschluss an die Schluchtwälder.
- Überwiegend naturnaher Zustand der Fließgewässer (Wasserqualität und Ökomorphologie), punktuelle Eingriffe durch Wehranlagen und Kraftwerksbauten bzw. lokale Verbauungen.
- Schmale, aber dynamische Austufe mit Schotteranlandungen, hier natürliche Sukzessionsvorgänge (Schotterpionierbesiedlung, Entwicklung von Weichholzauen).
- 30-40 m tiefe Konglomeratschluchten bzw. Durchbruchsstrecken durch Kalkfels, etwa am Steyrdurchbruch.
- An stauenden Schichten immer wieder flächige Quellaustritte, teilweise mit Tuffbildung (z.B. "Rinnende Mauer").
- Intensive touristische Nutzung am Stausee Klaus, an den Flüssen zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Bootsfahrten, Rafting, Angel- und hier besonders die Fliegenfischerei statt.
Natur und Landschaft - Fotos
Grünlanddominierte Kulturlandschaft mit kleinen Gehölzinseln und Siedlungen
- Offene grünlanddominierte Kulturlandschaft auf den Flussterrassen entlang Steyr, Teichl und ihrer Zubringer, hauptsächlich auf Niederterrassen, Teilen der Hochterrasse und kleinen Anteilen der rezenten Austufe
- Bäche im Steyrlingtal und Stodertal in Bereichen, wo diese kaum eingetieft und nur von schmäleren Galeriewäldern begleitet verlaufen.
- Durch die ehemalige Eisenverarbeitung geprägte Sammelsiedlungen, bäuerliche Weiler und Streusiedlungsgebiete: Einzelhöfe in Streulage mit umgebenden Streuobstbeständen, teils Zersiedelungstendenz.
- Langgestreckte Waldbänder auf Terrassenböschungen mit verschiedenen mesophilen Waldtypen.
- Dominant ist intensive Wiesen- und Weidewirtschaft
- Kleinflächig auf Terrassenböschungen Trespen-Halbtrockenrasen, magere Buckelweiden und Niedermoorreste. Hier Tendenz zur Nutzungsaufgabe bzw. Aufforstung, oft mit Fichte.
- Eingestreut in die grünlanddominierte Kulturlandschaft kommen, besonders an Böschungen, Kleingehölze wie Hecken und Feldgehölze vor.
- Mehrere Verkehrsachsen durchschneiden den gesamten Talraum (A 9, Bundesstraße, Pyhrnbahn) mit teilweise starker Verlärmung des Talraumes
Natur und Landschaft - Fotos