- Das Gewässerbetreuungskonzept Alm wird Maßnahmen zur Gewässerrenaturierung etc. beinhalten (zum Bearbeitungszeitpunkt noch nicht vollständig ausgearbeitet).
- Mit dem Förderprogramm gemäß § 7 Oö. AlmSchG zur Almbewirtschaftung bzw. -erhaltung werden verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung der Almwirtschaft gefördert. Aus naturschutzfachlicher Sicht ist die Förderung folgender Maßnahmen relevant:
- Weideverbesserungen - Offenhaltung und Pflege der alpinen Kulturlandschaft (Schwenden, Entsteinung, Unkrautbekämpfung)
- Wald-Weide-Neuordnungsprojekte, Almrevitalisierung (Waldrodungen, Stockfräsungen, Rekultivierung, Zäunungen, Baumpflanzungen etc.)
- Wasserver- und -entsorgungsanlagen
- Modellprojekt Klaus „Einbindung privater Forstgüter in die regionale Entwicklung“
- Mit dem Projekt „Naturzentrum Salzkammergut“ sollen die Themen Land- und Forstwirtschaft, Almwesen, Jagd und Fischerei, Natur- und Umweltschutz im Inneren Salzkammergut vernetzt, naturpädagogisch und erlebnisorientiert aufbereitet und für Tourismus und Schulen als buchbare Packages angeboten werden. Es werden Naturführungen, Projektwochen, landschaftskulturelle Exkursionen und Erlebnistage angeboten.