- INTERREG – Projekt „SeenLandWirtschaft" 2004 - 2006: Grenzüberschreitendes Projekt mit Bayern; wird aus Mitteln des Europäischen Landschaftsfonds gefördert. Das Hauptziel ist die Verbesserung der Gewässergüte von Irrsee, Mondsee und Waginger-Tachinger See (Bayern).
- Eibenschutzprojekt Robin-Hood der Österreichischen Naturschutzjugend (önj): Die önj umzäunte Waldflächen mit hohen Eibenanteilen in Innerschwand, die durch Rehverbiss stark gefährdet waren.
- Wangauer Ache – Mehrjähriges Pflege- und Instandhaltungsprogramm: Die Wildbach- und Lawinenverbauung plant zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit und zur Verbesserung der ökologischen Funktionsfähigkeit eine Reihe von Maßnahmen im Verlauf der Wangauer Ache.
- Entbuschung der Feuchtwiesen am Ostufer des Egelsees: Initiative, um in Verbindung mit einer eindeutigen Besucherlenkung das Naturschutzgebiet in optimalem ökologischen Zustand zu erhalten.
- Heuaktionen: Von LEADER+ gefördertes Projekt zum Thema „Heumachen“ als Initiative des Heumondkas-Vereins mit bewusstseinsbildenden Maßnahmen, die sich einerseits an die Bauern selbst richtet und andererseits an die Konsumenten.
- Initiativen des Obst- und Gartenbauvereins Mondsee: Zur Erhaltung der Streuobstbestände und zur Erhaltung regionaler Obstsorten.
- Biogaskraftwerk in Oberwang: Kraftwerk wird bis zu 90 Prozent mit Mähgut von Grünlandflächen betrieben.