Sicherung und Entwicklung naturnaher Fließgewässer und fließgewässertypischer Lebensräume

Raumbezug

Fließgewässer der gesamten Untereinheit „Kulturlandschaft der Austufe“. Besonders zu erwähnen sind Große Rodl, Aschach, Innbach und Pesenbach.

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Entscheidend für die Qualität des Fließgewässers ist insbesondere der Einfluss des Wasserbaues (vor allem Maßnahmen zum Hochwasserschutz).
Die Gewässer stellen vor allem wichtige Ausbreitungskorridore für verschiedene aquatische und terrestrische Tierarten dar.
Die durchgehenden Ufergehölzsäume, wie sie besonders schön am Aschach und Innbach sind, haben aber auch große Bedeutung für das Landschaftsbild.

 

Gefährdung

Ufersicherungsmaßnahmen

 

Wege zum Ziel

Bei den Fließgewässern stehen in erster Linie Erhaltungsmaßnahmen im Vordergrund. Positiv würde sich in vielen Fällen die Verbreiterung der Gewässerrandstreifen auswirken, wo diese schmal ausgebildet sind. In jenen Bereichen, wo die Gewässer härter verbaut sind, wären aus naturschutzfachlicher Sicht Renaturierungsmaßnahmen anzudenken.
Als Beispiel sind die Renaturierungsmaßnahmen an der Großen Rodl zu erwähnen, auch ein Fischaufstieg beim Höfleiner Wehr (derzeit unpassierbar) soll errichtet werden.

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: